1. home Home
  2. chevron_right Kognitionswissenschaft
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Laila fragt am 04.10.2021

Hallo, viele sagen, das Studium Kognitionswissenschaften sei „etwas von allem, aber nichts so wirklich“ stimmt das?

Ich kann aus Erfahrung, dass das Studium sehr viele Fächer anschneidet.

Nehmen wir Beispielsweise Linguistik, oder Philosophie, ich habe einen ziemlich groben Überblick über das Feld bekommen und es war ein angenehmer Einstieg in das Feld der Sprachforschung, aber um ehrlich zu sein haben wir die Themenfelder zum Beispiel Syntax nicht so ausführlich behandelt, wie es nötig wäre um s...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
9
am 13.10.2021
Jein. Klar, es ist nicht wie bei anderen Studiengängen, dass man sich auf eine Sache fokussiert, aber ich finde gerade die Abwechslung super interessant, das man in jedem Bereich die Basics lernt. Dadurch hat man gute Chancen bei der Berufswahl und du kannst dich im Master noch spezialisieren. Außerdem lernst du deine Stärken und Schwächen kennen, kannst also beides relativ gut ausgleichen und has...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 13.10.2021
Das kann man schon so sagen, prinzipiell hat man Kurse aus Psycho, BWL und Informatik, dadurch muss man sehr viel gedanklich wechseln in der nächsten Vorlesung. Durch den Mix kann man auch keine der Richtungen komplett machen, eher immer nur so 70%.
Und die Klausurenphasen gehen extrem lang, meist vom Ende des einen bis kurz vor das neue Semester.
Wenn du mal 2 oder 3 Semester studie...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 11.10.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen