Wenig zu tun in der Studentenstadt

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Tübingen ist eine Studentenstadt, die nicht ganz so viel zu bieten hat, wie der Name verspricht. Es ist odt langweilig, wenn man nicht grade schnell einen Freundeskreis findet, mit denen man viel Zeit verbringen kann, was ich schwierig fand abgesehen von Arbeit und WG. (Also so viel zum sozialen.)

Der Akademische Teil, dazu kann man sagen hier wird sehr viel mit Druck gearbeitet und man hat schon das Gefühl, dass man der Uni egal ist, also es ist sehr schwierig die nötigen Dinge zu organisieren, weil man sehr viele unterschiedliche Informationsquellen hat und man muss quasi jede überwachen, weil der Studiengang, eher semi gut organisiert ist. Aber wenn man Infos nicht findet, oder nicht bekommt, ist man selbst schuld, was ab und zu nicht ganz so einfach ist, bei all den unterschiedlichen Websites die genutzt werden.

Die Profs in Mathe machen es sich besonders zur Aufgabe auszusortieren, wer (Zitat) „nicht an die Uni gehört“.

Also wer hier studiert organisiert nicht nur seinen Studienalltag und das Studium an sich, sondern alles administrative, dass mit dem Studiengang zusammenhängt.

Nichts desto trotz, ist man auf sich gestellt, weil die Uni Tübingen sich als Exzellenz Uni auszeichnen möchte, was ich finde sehr stark auf dem Rücken der Studenten ausgetragen wird.

Ich empfehle, wen das nicht abschreckt, der sollte sich bewerben, besonders wenn es nicht wichtig ist, dass es so gut wie keine AGs gibt…
Wem das wichtig ist, der sollte seinen Bachelor woanders machen, diese Zeit kann wirklich Qualität haben, aber was ich mitbekomme findet man die eher an anderen Unis, aber die Uni ist gut für die Reputation… ich tue mir das alles an, weil ich bereits an einer anderen Uni studiert habe und mein Studentenleben gelebt habe und ausschließlich die Reputation der Uni in meinem Lebenslauf möchte.

Es gibt sicher viele Perspektiven, das ist meine.

Nico hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 43% meiner Kommilitonen war es eher schwer, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    78% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    64% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    56% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    78% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern zum Teil studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    63% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Ben , 11.02.2024 - Kognitionswissenschaft (B.Sc.)
Albana , 30.01.2024 - Kognitionswissenschaft (B.Sc.)
Fabian , 01.12.2023 - Kognitionswissenschaft (B.Sc.)
Josephine , 13.07.2023 - Kognitionswissenschaft (B.Sc.)
Valerie , 12.07.2023 - Kognitionswissenschaft (B.Sc.)
Sammy , 11.07.2023 - Kognitionswissenschaft (B.Sc.)
Sammy , 11.07.2023 - Kognitionswissenschaft (B.Sc.)
Julia , 23.05.2023 - Kognitionswissenschaft (B.Sc.)
Josefine , 08.02.2023 - Kognitionswissenschaft (B.Sc.)
M. , 12.11.2022 - Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Über Nico

• Studienbeginn: 2019