Das Ziel ist das Ziel

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Die praktischere Ausrichtung des Masters als der herkömmliche Klinische Psychologie Master ist ein großer Zugewinn. Dennoch viel Wiederholung von Bachelor-Inhalten, gerade in den Vorlesungen, obwohl es viele spannende Themen gäbe und Dozierende, die darüber referieren könnten. Die sehr starke VT-Fokussierung ist für mich ein großes Minus!

Gemischt würde ich sagen

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Bis jetzt in Ordnung. Allerdings ist der workload immens hoch, mit Abgaben jede Woche, unausweichlichen Blockterminen die über ganze Wochenenden gehen, viel Literatur, hohes Lernpensum, und sehr eng getaktet. Viele Dozenten empfehlen, in Regelstudienzeit (4 Sem.) zu studieren, was eigentlich auf ein Burnout hinausläuft. 2 Semester sind voll mit Veranstaltungen, Klausuren etc., danach folgen zwei Semester Praktikum und Masterarbeit. Muss man sich schon überlegen.

Studium mit Auf und Ab‘s

Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Nach dem Psychologie Bachelor hab ich mich für den „neuen“ Therapiemaster entscheiden, weil ich von den Neuerung profitieren wollte - so mein erster Gedanke. An sich scheint sich aber gar nicht so viel verändert zu haben (zu dem alten Major/Minor-System). Also inhaltlich bleibt man (im ersten Studienjahr) recht nah an den Inhalten von Bachelor, was ok sein kann, aber es hilft weiterhin recht wenig für die Praxis. Im zweiten Studienjahr...Erfahrungsbericht weiterlesen