Eine der schönsten Zeiten meines Lebens!

Angewandte Kindheitswissenschaften (B.A.)

Ich bin nun im 6. Semester und rückblickend muss ich sagen, dass mir der Studiengang viel Spaß gemacht hat. Ich habe hier viel gelernt und bin der Meinung, dass ein Studiengang wie dieser in Deutschland mehrfach gebraucht wird. Es werden mehr Menschen benötigt, die die Rechte der Kinder vertreten.
Durch das Studium bin ich viel selbstständiger geworden. Mit der Zeit wurde auch mein Wissensdrang immer größer, welches bislang immer noch nicht gestillt ist. Die Dozenten sind sehr kompetent und auch sehr hilfsbereit. Man redet mit ihnen auf Augenhöhe, welches einem vereinfacht auf sie zu zugehen und fragen zu stellen sowie auch ihnen konstruktive Kritik zu geben.
Das Campusleben ist sehr angenehm hier. Leider wird mir persönlich zu wenig Partys organisiert, dennoch ist hier einiges los, wie Sommerfest oder Hochschulball. Man lernt hier auch schnell neue Leute kennen. Zudem finden am Anfang des 1. Semesters immer eine Exkursion nach Arendsee statt. Hierbei bekommt man einen kleinen Einblick in die Theater- und Erlebnispädagogik. Dadurch knüpft man schnell neue Kontakte an.
Zwar haben wir noch keine staatliche Anerkennung, dennoch bemühen sich unsere Professoren sehr, dass wir eine bekommen. Im Bildungsministerium wurde bereits einen Antrag gestellt und wenn alles klappt, kriegen wir sie dieses Jahr noch rückwirkend. Dennoch heißt es nicht, dass wir auch ohne staatliche Anerkennung keinen gut bezahlten Job kriegen. Die Frage ist immer, wo man später arbeiten möchte. Es gibt dennoch zahlreiche Absolventen, die gute Jobs ergattert haben und damit glücklich sind. Zudem hat man die Möglichkeit nach dem Bachelor einen Master ranzuhängen, obgleich was für ein sozialwissenschaftlicher Studiengang, wie z.B. Soziale Arbeit, Sozialpädagogik usw., das ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozenten, gute Prüfungsleistungen,
  • zu breit gefächerte Fächer

Tamina , 11.03.2024 - Angewandte Kindheitswissenschaften (B.A.)
Nele , 08.03.2024 - Angewandte Kindheitswissenschaften (B.A.)
Vivian , 05.12.2023 - Angewandte Kindheitswissenschaften (B.A.)
Jette , 14.08.2023 - Angewandte Kindheitswissenschaften (B.A.)
Annika , 14.07.2023 - Angewandte Kindheitswissenschaften (B.A.)
Marcus , 17.05.2023 - Angewandte Kindheitswissenschaften (B.A.)
Nils , 26.04.2023 - Angewandte Kindheitswissenschaften (B.A.)
Jennifer , 21.12.2022 - Angewandte Kindheitswissenschaften (B.A.)
Lorenna , 21.12.2022 - Angewandte Kindheitswissenschaften (B.A.)
Elena , 19.12.2022 - Angewandte Kindheitswissenschaften (B.A.)

Über Huyen

• Studienbeginn: 2012