Bericht archiviert

Einfallslose Lehrerausbildung bei den Theologen

Katholische Theologie (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Besonders im Hinblick auf die Lehrerausbildung sind die Veranstaltungen sehr einfallslos. Es ist verpflichtend in mehreren Modulen „didaktische“ Seminare zu absolvieren, die alle dem gleichen Schema folgen. Die Dozenten geben ihren „Lehrauftrag“ an die Studierenden ab. Die Studierenden sind jeweils dazu verpflichtet eine Seminarsitzung mit den Seminarinhalten zu füllen und Unterricht zu gestalten. Aufgrund der vermeintlichen Unterrichtspraxis bleibt oft die didaktische Theorie auf der Strecke. Im Grunde ist diese Vorgehensweise teilweise nachvollziehbar, wenn nicht jedes Seminar im theologischen M.Ed.-Studiengang gleich ablaufen würde. Absprache unter den Dozenten wäre wünschenswert.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.7
Hansina , 01.02.2023 - Katholische Theologie (M.Ed.) Lehramt
4.1
Alex , 13.05.2021 - Katholische Theologie (M.Ed.) Lehramt
3.2
Nicole , 18.10.2018 - Katholische Theologie (M.Ed.) Lehramt
3.3
Katja , 22.03.2018 - Katholische Theologie (M.Ed.) Lehramt
3.8
Laura , 10.11.2016 - Katholische Theologie (M.Ed.) Lehramt
3.3
Katja , 02.07.2016 - Katholische Theologie (M.Ed.) Lehramt
3.6
Katja , 15.09.2015 - Katholische Theologie (M.Ed.) Lehramt
4.0
Annika , 08.05.2015 - Katholische Theologie (M.Ed.) Lehramt

Über Nicole

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Bochum
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 13.05.2020
  • Veröffentlicht am: 27.05.2020