1. home Home
  2. chevron_right Katholische Theologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Francesco fragt am 23.03.2023

Braucht man ein Latinum für das Studium?

User Avatar Mona , Studentin der Uni Tübingen:
Hi :-)

Ja, das Studium verlangt, dass man ein Latinum, ein (Bibel)-hebraicum und (Bibelgriechisch) bzw. ein Graecum hat.
Ich weiß, das hört sich jetzt erst Mal viel an, aber es gibt zwei Wege dieses Problem ganz einfach zu beheben.
Die erste ist, man belegt die Kurse an der Uni belegen, die werden sogar, bis auf Latein, alle an der Katholischen Fakultät unterrichtet. N...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 24.03.2023
Nein,als Zugangsvoraussetzung brauchst du ihn nicht. Du kannst den Lateinschein (den du später für den Master benötigst) auch in einem Seminar (z.B. Kirchengeschichte) erlangen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 24.03.2023
Prinzipiell schon, genau wie die beiden anderen Sprachen Griechisch und Althebräisch, aber es werden am Anfang des Studiums für alle Sprachkurse angeboten. Die Sprachen brauchst du dann später in den Seminaren, allerdings z.B. Latein dann fast gar nicht mehr (ist zumindest meine Erfahrung). In den ersten beiden Semestern lernt man dann zusammen mit den anderen Kommiliton*innen die Sprachen, was wi...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 24.03.2023
User Avatar Mirijam , Studentin der Uni Wien:
ja das kleine reicht aus! Falls du Latein nicht in der Oberstufe belegt hast, kannst du auch während des Studiums einen Kurs an der Uni belegen und die Prüfung dort ablegen.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 23.03.2023
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen