Katholische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt
Sehr bemühte Dozenten für Theologie
An sich ist das Studium wie jedes Lehramtstudium sehr theoretisch. Der Studiengang ist jedoch sehr übersichtlich gestaltet. Vorallem für das Grundschulstudium ist Religion als Unterrichtsfach eine sehr gute Wahl. Meiner Meinung nach ist das Studium sehr kreativ und vielseitig was dazu führt "Fachidioten" zu vermeiden.
Studieren in Regensburg
Es gibt 4 große Themenbereiche, die miteinander in Verbindung stehen. In jedem Modul gibt es die Unterteilung zwischen Basis- und Aufbaukursen, die alle absolviert werden müssen. Ich habe mich gut in diesem System zurecht gefunden, auch wenn es etwas gedauert hat, bis ich den Aufbau verstanden habe. Die Inhalte bauen aufeinander auf und werden oft wiederholt. Die Dozenten sind allerdings meinst schon älter und eher unkreativ in der Gestaltung ihrer...Erfahrungsbericht weiterlesen
Spannende, interessante Vorlesungen und Seminare
Die Dozenten geben sich die größte Mühe den Lehrinhalte interessant wiederzugeben und gehen auf jede Frage ein, gestalten ihre Vorträge abwechslungsreich und sorgen für ein angenehmes Lernklima.
Es ist einfach für Prüfungen zu lernen, nachdem die Dozenten die prufungsrelevanten Themen mehrfach und intensive besprochen haben und gezielt auf schwierige Themen eingegangen sind.
Grundsätzlich sind Beamer vorhanden, teilweise jedoch nicht funktionstätug.
In diesem Fall greifen unsere Dozenten gerne auf den altbewährten Overheadprojektor zurück.
Alle Unterlagen werden oine zur Verfügung gestellt und mehr.
Weitere Zusatzinformationen werden in den online Seiten verlinkt und angesprochen.
Fernab des schulisches Alltags
Das Studium der katholischen Theologie im Bereich Lehramt Grundschule ist grundsätzlich zu empfehlen. Dies liegt allerdings nicht an den Studieninhalten, sondern an dem danach ausführbaren Job. Die Inhalte des gesamten Lehramtsstudiums haben wenig bis nichts mit dem späteren Beruf zu tun und bereiten einen nur wenig darauf vor.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter