Ganz nach den eigenen Interessen studieren

Economics und Journalismus (M.A.)

Das Master-Studium „Economics und Journalismus“ an der TU Dortmund bietet Studierenden die Möglichkeit, in zwei Jahren eigene Interessen und Schwerpunkte zu finden und zu vertiefen – im journalistischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Bereich. In den drei Praxismodulen Print und Online, Radio sowie Fernsehen bekommen Studierende die Möglichkeit, die verschiedenen Mediengattungen besser kennenzulernen und jeweils ein eigenes größeres Projekt umzusetzen. Im Bereich Radio kann das zum Beispiel die Kreation eines eigenen Podcasts sein. Die einzelnen Projekte werden wissenschaftlich begleitet, sodass Studierende maximal von dem Dortmunder Ausbildungsmodell, der Verknüpfung von journalistischer Theorie und Praxis, profitieren. Im Economics-Bereich haben Studierende eine sehr große Auswahl an Kursen, sowohl der TU Dortmund als auch der Ruhr-Uni Bochum. Entsprechend den eigenen Interessen können Kurse wie „Climate Change Economics“, „Arbeitsmarkt- und Personalökonomik“, „Economics of Innovation“ oder „Gesundheitsökonomik“ belegt werden. Was ich besonders an meinem Studium schätze, ist die Offenheit und Flexibilität der Dozentinnen und Dozenten. Sie sind stets offen für persönliche Ideen und Vorschläge, besonders in Hinblick auf die journalistischen Praxis-Projekte. Das Studium eignet sich somit vor allem für Bachelorabsolventen, die sich im journalistischen Bereich weiterentwickeln möchten, eigene Ideen in konkrete praktische Projekte umsetzen wollen und sich thematisch auf den hochaktuellen und mehr denn je relevanten Bereich Politik und Wirtschaft (Inflation, Energiekrise, Ukraine-Krieg) konzentrieren möchten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Richard hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.

Juliane , 22.11.2022 - Economics und Journalismus (M.A.)

Über Richard

• Studienbeginn: 2019