Schlechte Orga, dafür easy Noten

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

2.2
Ich wusste worauf ich mich einlasse. Privates Studium eben!

Über die Punkte leicht verdiente Noten und hohe Kosten, gehe ich gar nicht weiter ein, dass sind eben die Dinge die ich wusste und über die ich mich hier auch nicht beschweren will.

Größter Schwachpunkt der HMKW die Organisation. Es gab bis jetzt kein Semester wo es einigermaßen organsiert zuging. Ich könnte jetzt locker 20 Punkte hier aufzählen, die an der HMKW einfach nicht laufen. Neben der Organisation ist auch die Kommunikation ein Manko. Die findet nämlich so gut wie gar nicht statt.

Man wird zu Nachprüfungen in die Uni bestellt, (Termine stehen offiziell im Trainex) und vor Ort ist niemand anzutreffen und von einer Nachprüfung weiß keiner angeblich etwas, Stundenpläne gibt es erst kurz vor Beginn des Semesters, Keine Antworten auf E-Mails (gehen angeblich "unter", komisch das IMMER meine Mails "untergehen"), Abmachungen die im vorneherin abgeklärt wurden (bezüglich Fehlzeiten) werden am Ende des Semesters doch nicht gehnehmigt, weil das Prüfungsamt die Mail mit dem Mailverkehr nicht mehr findet (anscheinend werden keine internen Notizen gemacht), Career Service für das Praktikum völlig für den *****!, hatte um Hilfe und Auskunft gebeten bezüglich des bevorstehenden Praktikums, nie eine Antwort erhalten! Danke für die Unterstützung!

Es gibt zahlreiche Punkte die ich hier nicht mit aufgelistet habe, aber nur um hier einige zu nennen.

Da ich zuvor einige Semester auf einer staatlichen FH studiert habe, mit wesentlich mehr Studenten, kann ich es durchaus vergleichen, dass die es trotz mehr Studenten besser hinbekommen hat, das Unileben zu ordanisieren.

Weiterer Minuspunkt, der inhalt der Vorlesungen. Bei manchen Semesteraufgaben fühlte ich mich in der Oberschule zurück gebeamt. Beispiel: Refarat über einen Wissenschaftler!

Check: Gute Note
Doch etwas für das Berufsleben mitgenommen? Nein!

• Gute Noten leicht zu bekommen
  • Organisation, Inhalt der Vorlesungen

Kommentar der Hochschule

Hallo,
danke für Ihr Feedback. Leider können wir anhand der aufgestellten Behauptungen nicht prüfen, an welchen Stellen was falsch gelaufen sein soll und welche „Abmachungen“ tatsächlich verbindlicher Natur nicht eingehalten wurden. Lediglich kann ich zum Punkt „Career Service“ mitteilen, dass dieser an beiden Standorten in jedem Kurs, in offenen und auf Wunsch auch zusätzlich in Einzelterminen Beratungen zum anstehenden Pflichtpraktikum anbietet. Studierende haben neben E-Mails die Möglichkeit, telefonisch oder persönlich Fragen zu stellen und Termine zu vereinbaren. Bitte nehmen Sie dies in Anspruch, falls Sie, aus welchen Gründen auch immer, an den Kurs-Terminen nicht teilnehmen können.
Bitte nutzen Sie bzgl. der Kursinhalte unbedingt die Feedbackbögen, welche am Ende jedes Semesters ausgeteilt werden.
Schließlich bitte ich Sie, sich bei konkreten Problemen direkt an die zuständigen Stellen oder auch an Ihren AStA (asta-berlin@hmkw.de oder asta-koeln@hmkw.de) zu wenden, damit diese auch angegangen werden können.
Viele Grüße,
Lisa Rasche, Online Marketing der HMKW
09.10.2015

Jolina , 10.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.4
Sophie , 02.04.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Max , 04.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Laura , 01.03.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.1
Teresa , 21.02.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Marie , 30.01.2024 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
2.3
Lisa , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Jana , 21.11.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Michelle , 19.10.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Sophie , 29.09.2023 - Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2013