Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Kurzbeschreibung
Der B.A.-Studiengang Journalismus und Unternehmenskommunikation an der MU eröffnet dir eine Vielfalt beruflicher Perspektiven, denn er vermittelt eine besondere Doppelqualifikation. Im Zentrum stehen neueste Entwicklungen des journalistischen Schreibens und Publizierens wie auch der unternehmensinternen und externen Kommunikation.
Hierzu lernst du Geschichten nicht nur linear, sondern durch crossmediales Storytelling spannend und abwechslungsreich zu erzählen. Das Studium qualifiziert dich crossmedial zur journalistischen Arbeit im Print- und Online-Medienbereich, in Fernsehen und Radio sowie zu Berufswegen in Kommunikation, Marketing und Werbung. Wenn du nach einem vielseitigen und spannenden Studium suchst, dann ist dieser Studiengang genau das Richtige für dich!
Studiengangdetails
Eine Besonderheit des Bachelor-Studiums an der Media University of Applied Sciences ist die Aufteilung in allgemeinbildende (1/4 der Studienzeit) und fachspezifische Module (3/4 der Studienzeit). Erstere vermitteln grundlegendes Wissen in Bereichen wie Medien- und Kommunikationswissenschaft, Medienrecht oder digitale Ökonomie, die für ein Gesamtverständnis sowie die Einordnung der eigenen Kompetenzen wichtig ist.
Auswahl an fachspezifischen Lehrveranstaltungen:
- Publikation und Redaktion
- Journalismus-Forschung
- Radio-, Online-, TV- und Print-Journalismus
- Unternehmenskommunikation
- Marketing, PR, Werbung
- Medien- und Kommunikationsmanagement
- Online/Mobile Strategien
- Sondermodul Praxis Journalismus- oder Unternehmenskommunikation: hier kannst du Ihren eigenen Schwerpunkt setzen.
Das klassische Studium sieht ein Pflichtpraktikum vor und erstreckt sich auf 6 Semestern, während du für das duale Studium 7 Semester einplanen solltest.
Die formale Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelor-Studium an der MU ist das (Fach-)Abitur. Sollte das Bestehen deines (Fach-)Abiturs noch bevorstehen, kannst du dich vorläufig mit deinem letzten schulischen Zeugnis bewerben.
Es gibt keinen Numerus Clausus (NC)!
Studienmodelle
Du kannst dich online auf www.media-university.de bewerben und einen Termin für das Auswahlverfahren wählen. Unabhängig von deinem gewünschten Studienort hast du die Möglichkeit, an allen MU-Standorten (Berlin, Köln, Frankfurt am Main) am Auswahlverfahren teilzunehmen.
Quelle: MU
Ohne sich vorab festlegen zu müssen, erwirbst du die wichtigsten Kompetenzen von zwei Bereichen, um sich dann im Laufe des Studiums zu entscheiden, ob du den Berufsweg als Pressesprecher:in, Social Media Kommunikationsexpert:in, Spezialist:in für Corporate Communication oder als Journalist:in für Print-/Online-/Broadcast-Medien wählen möchten. Natürlich gibt es aber auch noch viele weitere Möglichkeiten im Medienbereich.
Quelle: MU
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Symbiose zwischen Theorie und Praxis
Vor knapp dreieinhalb Jahren stand ich vor der Wahl, an welcher Hochschule ich Journalismus studieren möchte. Durch Corona waren die Tage der offenen Tür leider nur per Zoom möglich, dennoch hinterließ die Media University den besten Eindruck bei mir. Die Module sind so aufgebaut, dass man viel theoretischen Input von den Dozenten bekommt und zusätzlich in vielen Modulen passende praktische Aufgaben und Projekte absolviert. Beispielsweise gehörte es dazu, einen eigenen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Guter Studiengang mit Ecken und Kanten
Ich bin mit den Inhalten und den Dozierenden sehr zufrieden. Mangeln tut es, wie an fast jeder Hochschule vielleicht, an Organisation des Prüfungsamtes etc. Unsere Stundenpläne werden meist erst eine Woche vor Semesterbeginn veröffentlicht. Daher kommt es oft zu Schwierigkeiten in der eigenen Organisation und Planung von beispielsweise Arbeitsleben und Urlaubsplanung.
Optimaler Start in den Journalismus
Meine Erfahrungen an der Media University im M.A. Digitaler Journalismus waren sehr positiv. Dozenten mit viel Fachwissen, nette Kommilitonen und viele berufliche Möglichkeiten, die sich nach meinem Studienabschluss für mich aufgetan haben, lassen mich mit großer Freude auf meine Zeit in Köln Zollstock zurückblicken.
Organisation lässt zu wünschen übrig
Die Organisation ist wirklich schrecklich. Wenn man bedenkt, wie viel Geld hier gezahlt wird, is es echt schade, dass es so drunter und drüber geht. Bei manchen Dozenten habe ich mich gefragt, wie sie ihren Job überhaupt bekommen haben. Einige, vor allem die Professoren hingegen waren herausragend gut. Ich denke, alles in allem ist es ein Studiengang mit viel Potenzial durch seine Praxisnähe. Aber so wie die Preise aktuell sind,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Berlin
Media University of Applied Sciences
Ackerstraße 76
13355 Berlin
VollzeitstudiumDuales Studium -
Campus Frankfurt
Media University of Applied Sciences
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
VollzeitstudiumDuales Studium -
Campus Köln
Media University of Applied Sciences
Höninger Weg 139
50969 Köln
VollzeitstudiumDuales Studium