Für Japanbegeisterte aber auch kritische Leute

Japanologie (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Der Studiengang ist wirklich klasse für alle, die sich mit Japan auseinandersetzten möchten, mit einer schönen Sprache, aber die auch kritisch über Geschichte und Geschehen sein können. Es wird keinem gefallen, der Japan als das non-plus-Ultra ansieht. Sprachkenntnisse vorher sind zwar nicht nötig, aber eigentlich wichtig um schnell in den harten Sprachlehrplan reinzukommen. Er ist hart und schnell und man benötigt sehr viel Disziplin um am Ball zu bleiben, aber die Profs sind sehr nett und helfen immer aus bei Fragen. Man kann ihnen (vor allem auch vor Klausuren) tausend mails schreiben, die sie alle schnell beantworten. Man fühlt sich immer gut aufgehoben.
Man muss sich aber auch klar sein über die Größe des Studiengangs. Es ist nicht wie bei Jura, dass es 1000 Leute im Semester studieren. Man muss sich auf Klassengrößen einstellen und bedenken, dass die Bib sehr klein ist und vergleichsweise wenig Material vorliegt. Proportional aber total ausreichend für Basics etc.
Da es einen Regionalwissenschaftsschwerpunkt hat, ist das Forschungsgebiet vergleichsweise klein, was ich etwas schade finde, aber die Fachschaft ist eine der Besten Deutschlands. Wenn man im Master z.B. mehr auf den Geschichtsschwerpunkt will, muss man dann halt die Uni wechseln, aber sonst top.
Für die richtigen Leute, die motiviert und engagiert sind, auf jeden Fall eine Überlegung wert. Man muss aber bedenken, dass er echt hart ist und man auch reinhängen muss!

Lucie hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Petra , 03.01.2024 - Japanologie (B.A.)
4.0
Lea , 03.12.2023 - Japanologie (B.A.)
4.3
Max , 26.11.2023 - Japanologie (B.A.)
2.8
Lac , 14.11.2023 - Japanologie (B.A.)
3.9
Nick , 21.04.2023 - Japanologie (B.A.)
4.0
Alexa , 16.04.2023 - Japanologie (B.A.)
4.6
Jessica , 02.09.2022 - Japanologie (B.A.)
3.4
Alexander , 16.03.2022 - Japanologie (B.A.)
4.4
Paula , 17.02.2022 - Japanologie (B.A.)
3.0
May , 16.11.2021 - Japanologie (B.A.)

Über Lucie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.02.2024
  • Veröffentlicht am: 10.02.2024