Tolle Btreuung trotz Massenuni

Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Die FU ist natürlich eine große Uni, in der man leicht als einzelner Student untergehen kann. Die Ausstattung ist so lala, wird aber konstant erneuert. Im Studiengang Japanstudien kam ich mir dennoch sehr gut betreut vor, und wenn man es über die ersten Semester hinaus geschafft hat, kannten einen auch die Dozenten, sogar schon im Bachelorstudium. Diese sind bis auf wenige Ausnahmen sehr hilfsbereit und ansprechbar.

Lebensverändernde Leidenschaft

Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Seit dem Wintersemester 2019 studiere ich diesen Studiengang und es hätte besser nicht kommen können. Was als Hobby begann, wurde zur Leidenschaft und meiner liebsten Beschäftigung. Auch über die Pandemie hinweg schafft es die Uni einigermaßen gut, organisiert und planvoll vor zu gehen. Einige Dozent*innen haben Schwierigkeiten mit Online Tools, aber meistens gewöhnen sie sich schnell daran. Das Zusammenspiel von Dozent*innen und Studierenden wurde so enorm gestärkt.

Der richtige Studiengang für mich

Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Insgesamt habe ich sehr gute Erfahrungen. Die Dozent*innen sind echt cool und hilfsbereit. Das reine Interesse an Japan und der japanischen Kultur wird leicht zum wissenschaftlichen Neugier und ich würde allen, die sich für Japan und Ostasien im Allgemeinen interessiern und sich Gedanken um ein Studium diesbezüglich machen, diesen Studiengang an der Fu Berlin sehr empfehlen.

Der Sprachunterricht

Japanstudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Der Sprachunterricht an der FU Berlin ist sehr gut in den Studienverlauf eingebettet. Mit 10LP nimmt dieser einen großen Bestandteil im Studium ein und die Lehrkräfte des ZE Sprachenzentrums sind zum Großteil Muttersprachler*innen, die den Studierenden bestmöglichst die Sprache beibringen.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.