Keine wirkliche Vorbereitung auf Abschluss

Italienisch (Staatsexamen) Lehramt

2.1
Der Studiengang ist sehr klein, was eine angenehme und auch familiäre Atmosphäre schafft. Allerdings bedeutet das auch, das manche Veranstaltungen nur einmal im Jahr stattfinden beziehungsweise manchmal auch länger nicht. Auch auf eine adäquate Examensvorbereitung wird nicht viel Wert gesetzt. Manche, vereinzelnde, Dozenten üben ihren Lehrauftrag mit Hingabe und Freude aus, dafür fällt bei manchen anderen das gesamte Semester aus und man muss sich den Stoff selber beibringen.
Dies erklärt die sehr hohen Durchfallquoten in den Examina und lässt einen nicht mit einem wirklich guten Gefühl in seine Abschlussprüfung gehen.
Der Großteil der Dozentinnen, es sind nur Frauen, ist sehr kompetent, doch werden auch bedarfsweiße nicht-italianisten eingesetzt, da es schlichtweg nicht genug Personal gibt. Auch gibt es nicht in jeder Wissenschaft eine Professur.

Zusammenfassend: ein schönes, familiäres Zeitvertreibsstudium, wenn man noch ein Nebenfach braucht. Als Hauptstudium würde ich es nicht noch einmal in Regensburg absolvieren, da das Angebot schlicht weg nicht ausreichen ist. Ich finde wenn man ein Studium anbietet und Studenten anwirbt sollte man ihnen auch ausreichend Chance und Vorbereitung für ein gelungenes Examen bieten und sie nicht alles alleine machen lassen.
  • familiärer Umgang, die Dozenten kennen einen, nette Dozenten
  • schlechte Organisation, wenige Kurse, keine Vorbereitung

Anna hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.

Thorsten , 28.11.2023 - Italienisch (Staatsexamen) Lehramt
2.8
Claudia , 04.02.2016 - Italienisch (Staatsexamen) Lehramt

Über Anna

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Regensburg
  • Weiterempfehlung: Nein