Würde Uni immer wieder wählen

IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)

Dozenten sind äußert Hilfsbereit und sehr gut mit Industrie und anderen Universitäten vernetzt. Hierdurch konnte ich einen guten Partner für meine anstehende Masterarbeit finden.

Die Studieninhalte sind leider nur Grundlagen. Aktuelle Themen wie TLS1.3 und ZeroTrust sucht man allerdings vergebens.

Dennoch würde ich den Studiengang jederzeit und uneingeschränkt weiter empfehlen.

It security in Bochum? Get the job!

IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)

Nach meinem Bachelor und Master in IT Security in Bochum bin ich absolut überzeugt. Man hat einen guten Mix aus Praxis und Theorie. Auch optionale Aspekte wie Capture The Flag Veranstaltungen, die echt Spaß machen fördern den Einstieg in zB Pentesting Bereiche. Mir wurde gesagt „wer nach dem Studium nicht bei drei auf den Bäumen ist hat einen Job“. Wer lediglich ein gepflegtes Profil bei Xing / LinkedIn hat sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Theorie

IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)

Sehr viel Theorie kaum Praxis. Aber dafür immer auf dem aktuellen Stand der Technik. Dozenten sind meistens kaum erreichbar und daher bleibt nur der Gang zum Übungsleiter übrig. Es gibt viele Fächer die man später nicht im realen leben braucht bzw. nichts mit IT Sicherheit zu tun haben.

Auf dem neusten Stand

IT-Sicherheit / Informationstechnik (M.Sc.)

Das Gebäude ist ziemlich neu. Überall hat man gutes WLAN Signal, was das Studium in Richtung IT unterstützt. Zu Beginn meines Studium war der Studiengang noch ohne NC. Aufgrund des doppelten Abi-Jahrgangs und des steigenden allgeminen Interesses an IT-Sicherheit wurde derNC eingeführt. (BSc 3, MSc für Studenten mit BSc in ITS 3 und MSc für Fachfremde 2) Im allgemeinen hat man genügend Platz in den Hörsälen und Seminarräumen. Der Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.