Die Schmiede neben Hamburg

IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)

Das Wort "Schmiede" ist an der FH Wedel und diesem Studiengang Programm. Im Studiengang werden top-notch Themen umfangreich und in einer fachlichen Tiefe erlernt, die einem im Berufseinstieg merkbar von anderen abheben lassen. Die extreme Aktualität des Studiums durch regelmäßige Aktualisierungen des Curriculums gepaart mit der auf Exzellenz getrimmten Praxisorientierung in der direkten Anwendung und Vermittlung nahezu jeden theoretisch vermittelten Inhalts, befähigt Absolventen im höchsten Maß zu umsetzungsorientiertem Handeln.
Dies bedeutet allerdings auch, dass Interessenten/ Bewerber belastbar und stressresistent für die Ausrichtungen des Studiums brennen und sich auf sehr zeitintensive Semester einstellen sollten - da dieses Maß an fachlicher Tiefe in Kombination mit einem eher breiten Spektrum an Themen nur durch intensive Eigeninitiative erreich werden kann.

Zu den auffälligsten Sternebewertungen:

Studieninhalte - Wie oben beschrieben. Top.

Lehrveranstaltungen – sind in der Regel zweckmäßig. Kaum innovativ. Meistens wenig Spielraum zur aktiven Beteiligung. Dafür allerdings umso fokussierter. Ich vergebe trotzdem vier Sterne, da die praktischen Veranstaltungen extrem praxisnah sind.

Bibliothek – ist sehr klein. Man bekommt allerdings in der Regel alles, was benötigt wird. Nach Absprache können zusätzliche Bücher beschafft werden.

Digitales Studium - von Tag eins an super umgesetzt. Wie gut die Veranstaltungen funktionieren, ist sicherlich auch abhängig vom Dozenten. Im Zweifel aber deutlich besser als der Bundesdurchschnitt. Die Veranstaltungen konnten alle super in das Digitale umgesetzt werden und wurden teilweise sehr abwechslungsreich gestaltet.

Zum Campus(leben) & Freizeitaktivitäten:
Die FH schenkt einem in diesen Themen kaum bis gar nichts. Dabei sei zunächst gesagt, dass während des Semesters zeitlich definitiv das Studium die Wochenplanung merkbar dominiert.

Ob es neben dem Hochschulbetrieb Freizeitveranstaltungen gibt, ist sehr von den aktuellen Mitgliedern des AStA abhängig.
CampusLEBEN gibt es kaum. Es gibt Räumlichkeiten, in denen man sich zum Lernen etc. verabreden kann – nach weitergehenden Vernetzungsmöglichkeiten muss explizit geschaut werden .
Freizeitaktivitäten können über den Wedeler Hochschulbund (WHB) genutzt werden. Allerdings werden Teile dieser Sportangebote kaum bis gar nicht genutzt, weswegen es bspw. seit Jahren keine Fussballveranstaltung mehr gibt und es entsprechend schwer ist diese Angebote wieder aufleben zu lassen.
EIGENINITIATIVE ist hier also das aller wichtigste Stichwort. Sprich Kommilitonen an, vernetze dich und überlegt euch, in welchem Format ihr euch gerne regelmäßig treffen wollt (sei es ein Sportverein, regelmäßiger Barbesuch etc.).

Fazit:
Nach Abschluss des Studiums an der FH Wedel wird es im weiteren beruflichen Leben kaum eine Herausforderung geben, auf die man nicht bereits in seiner Hochschulzeit in irgendeiner Art und Weise gestolpert ist. Vieles wird einem vertraut vorkommen, der eigene fachliche Koffer ist vollgepackt, sich in neue Themen rasch und tief einzuarbeiten, ist man gewohnt.
Ist dir vor allem der Erwerb von Fachwissen wichtig, sodass du nach Abschluss des Studiums nicht nur auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch in einer potenziellen Selbstständigkeit exzellente Chancen hast, ist die FH Wedel besonders im Bereich der IT sehr zu empfehlen.
Bist du allerdings auf das typisch propagierte Studentenleben mit viel Freizeit und vielen außercurricularen Veranstaltungen aus, könntest du in Wedel eher enttäuscht werden - wobei es geographisch und den großen Universitäten nebenan in Hamburg mit etwas Selbstorganisation definitiv möglich ist, sich abseits des Campus umfangreich zu vernetzen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Aktualität und Fachlichkeit

Erik hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Enrik , 07.04.2024 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
J. , 10.03.2024 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Finn , 27.10.2023 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
4.8
Tom , 20.03.2023 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Melina , 20.03.2023 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Alexandra , 18.10.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Matteo , 16.10.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Bennet , 29.09.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Niclas , 07.04.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)
Tim , 05.04.2022 - IT-Management, Consulting & Auditing (B.Sc.)

Über Erik

• Abschluss: Ja