Trotz Corona zufriedenstellend

Sprachen und Kulturen der islamischen Welt (B.A.)

In den drei Semestern die ich bis jetzt studiert habe wurden erstmal ein grundlegendes Wissen im Bereich Islamwissenschaft vermittelt. In meiner Erstsprache Arabisch habe ich einigermaßen gute grammatikalische Grundkenntnisse gelernt. Für ein richtiges Gespräch auf arabisch bin ich aber noch lange nicht bereit.
Ich studiere hauptsächlich aus persönlichem Interesse. Die Berufsaussichten sind natürlich nicht so umfangreich wie in anderen Studiengängen aber es wird hierzu werden informatives Seminar zu Berufsfindung angeboten.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Unterricht

1.7

Der Studiengang wird von der Uni nicht wirklich finanziert, weshalb es für manche Kurse nicht genug Dozenten gibt und es bei anderen Kursen zu wenig Unterrichtseinheiten für den Stoff gibt. Das Studium könnte besser organisiert sein und mehr bieten als es das derzeit tut.

Gute Idee, mangelhafte Umsetzung

Sprachen und Kulturen der islamischen Welt (B.A.)

Interessante Lehrveranstaltungen und kompetente Dozierende - Die Materie ist auf jeden Fall spannend. Die meisten Studierenden tragen auch mit spannenden Perspektiven und Engagement etwas zu den Seminaren bei, es ist Raum für interessante Diskussionen da.
Sehr demotivierend ist die Anwesenheitspflicht in Sprachkursen, die dazu führt dass Studierende, die etwas weiter sind und/oder einige Themen besser zu Hause lernen könnten, morgens um 8 gelangweilt im Hörsaal sitzen und diesen "stopfen", so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inkompetenz

Sprachen und Kulturen der islamischen Welt (B.A.)

In der Fachbibliothek gibt es ausreichend Literatur und gute Sitzmöglichkeiten um zu lernen etc. Ein vielfältiges Spektrum an Veranstaltungen wird leider nicht angeboten, sodass sich Inhalte oftmals wiederholen. Wer sich Arabisch als Erstsprache aussucht, wird sehr viel Zeit in das Lernen von Vokabeln investieren müssen. Der aktuelle Arabisch Dozent (2019/2020) ist sehr kompetent und achtet stets drauf, dass alles verstanden wird.
Die Arabisch Dozentin ist leider das komplette Gegenteil: Inkompetent...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.