Islamwissenschaft als Studium braucht Interesse

Islamwissenschaften (B.A.)

Man wird gut In Das Studienfach eingeführt und es ist gut strukturiert. Im ersten Semester hat man noch nicht so viel Uni, damit man genügend Zeit hat, sich in die erste Fremdsprache (arabisch, türkisch oder persisch), die man frei wählen kann, ein zu arbeiten. Bei der Wahl von Islamwissenschaft sollte man Interesse am Studienfach, sowie Motivation haben. Bei 75% und 50% ist das vor allem wichtig. Bei der Wahl zu 25% sollte man sich im Klaren sein, dass die Sprache großen Raum einnimmt und dies natürlich auch Arbeit bedeutet, für die man sich Zeit nehmen muss, auch wenn es nur das Begleitfach ist. Der Erfahrung nach ist das vielen schnell zu anstrengend, andere wiederrum sind ehrgeiziger. Das Studium macht Spass, wenn man das Interesse dazu hat und umfasst geschichtliches, sprachliches, aber auch kulturelles. Der Begriff Islamwissenschaft finde ich eher unpassend, da es weit mehr umfasst als nur den Islam. Ich kann das Studium nur weiterempfehlen, da ich sehr zufrieden bin, würde aber nahe legen, dabei sich im Klaren zu sein, dass vor allem die Sprache viel Zeit einnimmt.

Aisha , 21.07.2021 - Islamwissenschaften (B.A.)
Gesa , 29.03.2021 - Islamwissenschaften (B.A.)
2.2
Lucas , 24.03.2020 - Islamwissenschaften (B.A.)
Monika , 26.03.2018 - Islamwissenschaften (B.A.)
Maracuja , 12.03.2018 - Islamwissenschaften (B.A.)
Anonym , 19.12.2017 - Islamwissenschaften (B.A.)
Gamze , 22.09.2017 - Islamwissenschaften (B.A.)
2.2
Anonym , 16.12.2016 - Islamwissenschaften (B.A.)
Studentin , 03.06.2016 - Islamwissenschaften (B.A.)
Sina , 17.01.2016 - Islamwissenschaften (B.A.)

Über Ann-Kathrin

• Studienbeginn: 2016