Mein persönliches Wachstum verdanke ich der WHS

International Management (B.A.)

Versteht mich nicht falsch, die Bewertung scheint eher ernüchternd mit knapp über 3 Sternen, allerdings beziehen sich diese auch auf die obig genannten Punkte. Was meine persönliche Reise angeht, bin ich für jede Sekunde dankbar die ich bei dieser Fachhochschule studieren durfte (und noch darf). Es waren nämlich genau diese nicht so idealen Umstände, die mich als Menschen gezwungen haben mich anzupassen und daran zu wachsen. Ich habe ein großes Stück Selbstvertrauen gewonnen und verstanden, wozu ich im Stande bin - aber noch viel wichtiger: ich habe herausgefunden wozu ich bestimmt bin. Dafür danke ich diesem Studium.

Nun zu den grundlegenden Dingen rund um das Studium an der WHS Bocholt:
Die Dozenten des Fachbereichs Wirtschaft sind alle recht verschieden, demnach braucht es Glück ob man nun jemand vor sich stehen hat der wirklich kompetent ist, oder eben nicht. Da ich beide Seiten kennenlernen durfte, war es nicht immer super, noch Grotten schlecht.

Die Inhalte sind gut zu verstehen und man kann dem Stoff auch gut folgen, vor allem was das Selbststudium betrifft geht dies durch zahlreiche Übungen und Zusatzmaterialien gut.

Ein verpflichtendes Auslandssemester in meinem Studiengang war für mich die Krönung und auch ein Argument für dieses Studium. Ich hatte die Chance nach Madrid zu reisen und dort die besten 6 Monate zu verbringen. Dort konnte ich meine zuvor erlernte „graue“ Theorie endlich mal unter Beweis stellen.

Was die Pandemie betrifft wurde anfangs etwas holperig damit umgegangen, daher auch die Bewertung bezüglich der Organisation. Meiner Meinung nach hätte man damit reaktiver umgehen und die Klausurphasen besser anpassen können.

Im Großen und Ganzen kann ich dieses Studium aber jeder Person nur Wärmsteins ans Herz legen. Lasst euch von den knappen 3 Sternen nicht abschrecken, die spiegeln bloß die obigen Bulletpoints wider. Wer allerdings eine Reise voller Spannung und persönlicher Entwicklung sucht, der ist hier genau richtig. Außerdem braucht es natürlich das Interesse an der Wirtschaft.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lara , 02.04.2024 - International Management (B.A.)
Kai , 11.03.2024 - International Management (B.A.)
J. , 25.01.2024 - International Management (B.A.)
Zoe , 17.05.2023 - International Management (B.A.)
Jan , 27.02.2023 - International Management (B.A.)
Hilal , 24.12.2022 - International Management (B.A.)
Jasemin , 10.10.2022 - International Management (B.A.)
Zoe , 17.01.2022 - International Management (B.A.)
Ioanna , 08.01.2022 - International Management (B.A.)
Zoe , 05.01.2022 - International Management (B.A.)

Über Patrick

• Studienbeginn: 2018