Hochschule mit Wohlfühlatmosphäre

International Management (B.A.)

Die technische Hochschule Deggendorf ist eine eher kleine, deshalb jedoch nicht minder bekannte Institution in Niederbayern. Mein Studiengang (International Management) umfasst in etwa 65 reguläre Studenten (National und International), die nach einem bestimmten Verfahren ausgewählt wurden (Auslandserfahrung, Praxiserfahrung und Notenschnitt). Hinzu kommen jedes Jahr etwa 30 Austauschstudenten (Zahl beschränkt sich nur auf unser Semester und unseren Studiengang, die Hochschule hat insgesamt Austauschstudenten aus mehr als 50 unterschiedlichen Ländern!) Die private und zugleich internationale Atmosphäre ist auch genau das, was ich an der Technischen Hochschule Deggendorf so liebe. Auch zu den Professoren pflegt man ein eher "lockeres" Verhältnis. Durch die kleinen Klassen kennen sie uns meist persönlich und im Gegenzug wissen auch die Studenten, dass sie sich auf die Professoren als Ansprechpartner bei Problemen, Fragen etc. verlassen können. Die meisten unserer Professoren empfinde ich als sehr kompetent. Sie sprechen alle aus mehreren Jahren erfolgreicher Arbeitserfahrung und leiten zum Teil neben dem Unterricht noch ihre eigenen Unternehmen. Natürlich gibt es auch hier das ein oder andere "schwarze Schaf" das die Unterrichtsinhalte nicht so verständlich wiedergibt, wie wir Studenten es gerne hätten. Dafür gibt es aber besonders im 1. Semester sehr hilfreiche Tutorien, die das wieder kompensieren. Die Fächer selbst sind sehr vielseitig und gut durchdacht, wobei für mein Empfinden das Studium manchmal etwas zu Accounting und Theorie lastig ist.(wobei man sich natürlich erst mal Grundkenntnisse aneignen muss, bevor man sie praktisch anwenden kann)
Auch der Studienverlauf ist gut durchdacht. Die ersten drei Semester finden an der Hochschule selbst statt. Im 4. und 5. Semester geht es dann ins Auslands- beziehungsweise Praxissemster. Die Hochschule hat weltweite Kontakte und Anlaufstellen, es sollte also für jeden etwas passendes dabei sein. Das 6. und 7. Semester finden anschließend wieder in Deggendorf statt, wobei man dann die Möglichkeit hat Fächerschwerpunkte in den Unterschiedlichsten Bereichen zu wählen.
Wer also nach einer relativ kleine Hochschule mit privater und Internationaler Atmosphäre sucht ist in Deggendorf genau richtig. Die Hochschule hat in Unternehmerkreisen und an anderen Universitäten einen hervorragenden Ruf und bereitet meiner Meinung nach schon sehr gut auf das spätere Berufsleben vor.
Von meinem Studiengang bin ich nach wie vor begeistert. Man muss sich allerdings im klaren sein, dass hier hohe Ansprüche gestellt werden. Das gesamte Studium ist auf Englisch, was für mich aber ganz klar für eine Entscheidung für die THD gesprochen hat.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • internationale Ausrichtung, persönliche Atmosphäre, sehr gute Studieninhalte
  • private Atmosphäre (manche wollen lieber an einer großen, eher anonymen Universität studieren)

Victor , 15.04.2024 - International Management (B.A.)
Tolga , 03.04.2024 - International Management (B.A.)
Philipp , 29.03.2024 - International Management (B.A.)
Elena , 16.02.2024 - International Management (B.A.)
Nick , 12.11.2023 - International Management (B.A.)
Panvi , 31.08.2023 - International Management (B.A.)
Victoria , 26.08.2023 - International Management (B.A.)
1.9
Tina , 26.04.2023 - International Management (B.A.)
Marlene , 15.04.2023 - International Management (B.A.)
Eva , 14.04.2023 - International Management (B.A.)

Über Doro

• Studienbeginn: 2013