Gute Wissensvermittlung

International Management (B.A.)

Die Wissensvermittlung ist sehr gut. Die Professoren kommen alle aus der Praxis und können dementsprechend auch "Buchwissen" widerlegen und/oder bestätigen.

Der Studiumaufbau ist gut strukturiert. Zuallererst gibt es drei Basissemester, welche die BWL - Grundlagen beinhalten. Dadurch hat man es sehr leicht sich später in den Spezialisierungsmodulen einzufinden.

Einige Lehrveranstaltungen sind etwas schwerfällig. Man muss aber auch sagen, dass das Studium in den Wirtschaftswissenschaften auch mathematische und rechtliche Themen behandelt, welche meiner Meinung nach eh etwas trockener sind.

Mir hat auch sehr gut gefallen, dass einige Vorlesungen online stattgefunden haben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Katharina hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 63% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 42% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    57% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    78% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    60% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 70% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Katharina,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihr ausführliches Feedback. Es ist uns ein großes Anliegen, die theoretischen Inhalte durch praktische Einblicke zu ergänzen, um Sie optimal auf Ihre zukünftige Berufswelt vorzubereiten. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei das Praxissemester, welches Sie in einem Betrieb Ihrer Wahl verbringen.

Das Basisstudium soll den Studierenden einen Einblick in die betriebswirtschaftlichen Grundlagenfächer bieten. Dadurch können Sie Ihre individuellen Interessen und Stärken kennenlernen und darauf aufbauend die passenden Spezialisierungen im Vertiefungsstudium wählen. Des Weiteren freut es uns, dass Sie mit den Vorlesungen und mit der Lernplattform Moodle zufrieden sind.

Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter bw@hs-kempten.de

Ihre Fakultät Betriebswirtschaft
26.04.2024

Tobias , 28.02.2024 - International Management (B.A.)
Sarah , 24.02.2024 - International Management (B.A.)
Karina , 04.02.2024 - International Management (B.A.)
Mariana , 30.01.2024 - International Management (B.A.)
Maria , 06.12.2023 - International Management (B.A.)
Sara , 23.10.2023 - International Management (B.A.)
Saranja , 20.10.2023 - International Management (B.A.)
Viktoria , 07.08.2023 - International Management (B.A.)
Ayhaab , 29.07.2023 - International Management (B.A.)
Max , 18.07.2023 - International Management (B.A.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2022