BWL in Englisch

Internationales Management (B.A.)

Hallo, du bist wahrscheinlich auf der Suche nach einer ehrlichen, ausführlichen Bewertung, genau so wie ich es selber mal war. Diesen Gefallen möchte ich dir hiermit tun. Nun also zu meiner persönlichen Bewertung von IM. Ich kann nur sagen, dass IM für jeden etwas ist, der sich grundsätzlich für ein BWL Studium interessiert, denn genau das ist IM, BWL auf Englisch +Spanisch/Französisch (je nachdem was man wählt). Es ist sehr Mathe lastig und zu den Modulen gehören auch Statistik und Wirtschaftsmathe sowie auch „principles of economics“, was übrigens VWL auf Englisch ist. Wer gut in Mathe ist und Spaß daran hat Formeln auswendig zu lernen und anzuwenden sollte hier richtig sein. Die Profs geben Ihr bestes den Stoff verständlich rüberzubringen und auch das Tutorium in Mathe und REWE ist sehr gut. Besonders in Englisch ist der Input bereits am Anfang sehr groß, aber man lernt auch viele neue Wörter, die man wahrscheinlich auch in der Welt der Wirtschaft benötigen wird. Wer hier nicht gleich alle Vokabeln lernt, wird schnell verloren sein. Bei manchen Profs ist es schwer sprachlich immer alles zu verstehen, da die englische Aussprache oft etwas holprig ist, so werden anspruchsvolle Vorlesungen nochmal schwerer….. IM ist sehr lernaufwendig und viele Kommilitonen, sind bereits im 1.Semester überfordert und gestresst von den Anforderungen des Studiengangs. Wer neben dem Studium, als Werkstudent oder ähnliches arbeiten will, ist hier fehl am Platz. (Ich spreche aus eigener Erfahrung). Am Ersti- Abend, machten uns Kommilitonen aus höheren Semestern gleich klar, dass man die Leute aus IM meistens nur 1 mal sieht und dann nie wieder, denn den Rest der Zeit sind sie am lernen. Natürlich ist diese Aussage etwas überspitzt, aber trotzdem entspricht sie einigermaßen der Wahrheit. Deswegen lest euch bitte unbedingt das Modulhandbuch durch, bevor ihr euch endgültig für IM entscheidet. Dort werdet ihr alle genaueren Informationen über IM und die verschiedenen Module erfahren. Ich persönlich würde den Studiengang nicht empfehlen, ich bin aber leider kein Mathematik begabter Mensch und finde BWL an sich sehr trocken. Offensichtlich habe ich mir das Modulhandbuch nicht durchgelesen, tja Dummheit tut weh, dafür müsst ihr den gleichen Fehler, wie ich jetzt nicht machen;) ABER die Hochschule ist wirklich sehr modern und gut ausgestattet und bietet viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Fazit: Bevor du dich entscheidest etwas zu studieren, solltest du dir über deine Stärken und Schwächen bewusst werden. Stelle dir die Frage, warum du etwas studieren möchtest und was du dir davon erhoffst. Du solltest dich nicht nur für ein Studium entscheiden, weil du dir finanzielle Vorteile dadurch erhoffst. Naja gut, ein Top Manager kann schon sehr gut verdienen, aber alles hat seinen Preis und wenn man nicht glücklich ist mit dem, was man macht oder sogar schlecht darin, dann wird auch nicht der große Geldregen fallen ;). Nun sind wir am Ende meiner sehr ausführlichen Bewertung und ich hoffe sie hilft der ein oder anderen Person etwas weiter. Schönen Tag/Abend oder was auch immer noch und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Studiengang !

Bella hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    50% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 92% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    71% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    40% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester absolviert.

Lena , 28.11.2023 - Internationales Management (B.A.)
Paula , 24.11.2023 - Internationales Management (B.A.)
Amy , 05.11.2023 - Internationales Management (B.A.)
Karo , 15.10.2023 - Internationales Management (B.A.)
Alexander , 14.10.2023 - Internationales Management (B.A.)
Martin , 05.10.2023 - Internationales Management (B.A.)
Miriam , 23.07.2023 - Internationales Management (B.A.)
Regina , 19.07.2023 - Internationales Management (B.A.)
Lena , 14.07.2023 - Internationales Management (B.A.)
Anna , 13.07.2023 - Internationales Management (B.A.)

Über Bella

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Studienprofil I/II: Englisch und zweite Weltwirtschaftssprache(Französisch oder Spanisch)
  • Standort: Campus Hof
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife