Interessantes VWL Studium, abnehmende Qualität

International Economics (M.Sc.)

An sich ist der VWL Master Studiengang, der vertiefende Kenntnisse zu internationalen Wirtschaftsthematiken vermittelt, durchaus interessant und es gibt viele Möglichkeiten der Spezialisierung.

Es werden größtenteils theoretische Fähigkeiten vermittelt, es gibt jedoch auch Möglichkeiten praktische Fähigkeiten, insbesondere zur Datenauswertung und statistischen Methoden mithilfe gängiger Software (R, STATA, Python), zu erlangen. Dabei werden jedoch viele ökonometrische Kurse nur als Blockkurse am Anfang des Semesters angeboten, wobei sich die Veranstaltungen dann mit vielen weiteren Modulen überschneiden.

Es gibt ein Pflichtauslandssemester, was auch der Grund war, dieses Studium zu wählen. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Partneruniversitäten. Die Qualitätsprüfung scheint nicht aktualisiert zu werden. So kann es passieren, dass kaum/keine Credits aus dem Ausland anerkannt werden können und das trotz großem bürokratischem Aufwand im Voraus.

Die Universität Göttingen ist sehr international und bietet neben dem Studium viele Möglichkeiten internationale Studierende kennen zulernen und sich zu vernetzen.

Die Bibliotheken und das Lern-und Studiengebäude bieten meist ausreichend Platz zum Lernen und für Gruppenarbeiten. Besonders das LSG Raumbuchungssystem ist eine super Funktion, um sich einen Lernplatz zu sichern. Zudem wird durch zahlreiche Lizenzen für Fachliteratur, und Datenbank-Zugriff und die Möglichkeit günstige Softwarelizenzen zu erwerben das Studium gut unterstützt.

Leider nimmt in den letzten Semestern die Qualität der Veranstaltungen etwas ab. Bei einem Studiengang, der den englischen Titel "International Economics" trägt, sollte man davon ausgehen, dass die Dozenten gutes Englisch sprechen und wenn sie Probleme haben, zumindest zusätzlich geschult werden. Zumindest sollten Lehrmaterialien lektoriert werden (mal ein Rechtschreibfehler ist natürlich gar kein Problem, aber wenn auf jeder zweiten Folie Fehler sind und z.T. selbst in Klausuren grammatikalische Fehler auftreten, die auch das Verständnis der Fragen beeinträchtigen, sollte man sich Gedanken machen).

Die Organisation einiger Module ist nicht durchdacht, dazu zählt vor allem das Pflichtmodul "Advanced Microeconomics". Übungsaufgaben sollen in Gruppen erarbeitet werden, ohne im Nachhinein Lösungen zu erhalten, das wird nach zahlreichen Beschwerden geändert. Die Vorlesungsfolien sind z.T. nicht den Kapiteln zuzuordnen, Überschriften sind durchaus hilfreich! Zudem wird dann in der letzten Vorlesung von der Professorin gesagt, dass die Folien zu fehlerhaft seien, um damit zu lernen. Bei der Prüfung und deren Korrektur wusste ein Tutor nicht, was der andere macht und die Punktevergabe war nicht transparent. Nach zahlreichen Beschwerden wurde hochkorrigiert, aber das kann es doch nicht sein!

Insgesamt ist der Studiengang durchaus lohnenswert, man muss jedoch Kurse nicht nur nach der Thematik und der Spezialisierung, sondern leider auch nach der Qualität, die bei einigen (nicht allen!) Dozenten leider Mängel aufweist, auswählen.
  • Internationalität; Angebot der Uni (sozial und Materialien)
  • Englischkenntnisse der Dozenten; nachlassende Qualität

Carolin hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Daniel , 26.02.2023 - International Economics (M.Sc.)
Ursula , 13.09.2022 - International Economics (M.Sc.)
Adrian , 05.03.2022 - International Economics (M.Sc.)
Jackie , 24.10.2021 - International Economics (M.Sc.)
Lena , 19.07.2021 - International Economics (M.Sc.)
Judith , 21.03.2021 - International Economics (M.Sc.)
Bennet , 25.09.2020 - International Economics (M.Sc.)
Carolin , 14.01.2020 - International Economics (M.Sc.)
Victoria , 01.04.2019 - International Economics (M.Sc.)
4.8
Marie , 14.03.2019 - International Economics (M.Sc.)

Über Carolin

• Studienbeginn: 2013