Imposanter Titel, durchschnittlicher Studiengang

Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)

Ich bin nach Göttingen gezogen mit hohen Erwartungen, die einem durch den ausgezeichneten Ruf der Uni und sozialwissenschaftlichen Fakultät gemacht werden. Die mögen wohl auch einen guten Ruf haben. Wenn das Studium einem schlicht und ergreifend nicht gefällt, hat man auch vom tollen Ruf nichts. Im ersten Semester quält man sich durch trockene Pflichtmodule, "Vergleichende Politikwissenschaft", "Forschungsdesign", "Politische Institutionen der BRD"... selbst wem es nur um Internationale Beziehungen oder Global Governance geht, muss sich also durch diese Basismodule kämpfen. Darüber hinaus handelt es sich um reine Lektüreseminare, (Vorlesungen gibts sowieso keine), d.h. im Grunde besteht das Studium hier aus lesen, lesen, lesen - darauf folgt dann das stumpfe Besprechen dieser Literatur in den Sitzungen.
Die große Bibliothek ist im übrigen sehr modern und super ausgestattet - aber total unruhig und laut. Da bevorzuge ich dann doch eher die alte, ranzige Bibliothek, solang man sich in ihr gut konzentrieren und lernen kann.
Alles in allem verspricht der Master etwas was er nicht hält. Ich würde ihn nicht weiterempfehlen.
  • Gute Organisation, die Dozenten nehmen sich Zeit für einen und gehen gut auf einen ein, gute Spezialisierungsmöglichkeiten
  • Kursangebot innerhalb der Spezialisierung sehr gering

Lin hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.

Anna , 13.02.2024 - Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)
Hendrik , 10.07.2022 - Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)
Anonym , 26.02.2022 - Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)
Katharina , 20.07.2021 - Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)
Johannes , 21.03.2019 - Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)
Niklas , 20.11.2018 - Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)
Katharina , 13.09.2018 - Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)
Florian , 13.11.2017 - Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)
Arvid , 03.11.2017 - Politikwissenschaft: Nationalstaat und Globalisierung (M.A.)

Über Lin

• Studienbeginn: 2018