Toller Studiengang

Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)

Am Anfang hatte ich Angst, da der Masterstudiengang sehr klein und mir evtl. zu klein ist, weil ich die Anonymität in meinem Bachelor gut fand. Ganz im Gegenteil finde ich diese Klassen-Atmosphäre sehr gut, weil man jede*n aus seinem Studiengang kennt und viel gemeinsam unternommen wird.
Inhaltlich gefällt mir der Master sehr gut, auch wenn es einige Bereiche gibt, die weniger thematisiert werden. Es gibt bspw. nur wenige Veranstaltungen zur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf die Schwerpunktsetzung kommt es an!

Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)

Was mir extrem gut gefallen hat, war die Interdisziplinarität des Studiengangs. Leider sind manche Fachbereiche besser vertreten als andere und dementsprechend gab es beispielsweise sehr viele soziologische und Geschichtswissenschaftliche Kurse und eher wenige psychologische und wirtschaftsswissenschaftliche Kurse, was schade war, da ich geplant hatte, meinen Schwerpunkt in diesen Bereichen zu setzen. Das Institut hat sich aber bemüht, das Angebot zu erweitern und man konnte sich alterntiv auch externe Kurse anrechnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Eindrücke zum Masterstudiengang

Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)

Im Allgemeinen möchte ich der Master- Studiegang als Durchschnitt einschätzen. Mir gefiel am besten, dass die Studenten die Vorlesungen auswählen können, an denen sie teilnehmen möchten. Dies erlaubt es uns, unsere Interessen gemäß unseren eigenen Wünschen auszudehnen und nicht gemäß etwas, das uns auferlegt wird.
Auf der anderen Seite gefällt mir nicht die Tatsache, dass es an der Uni nicht genug Praxis gibt und die Professoren sich nicht offen für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unstrukturiert aber öffnet viele Türen

Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (M.A.)

Seit Beginn meines Masters 2011 hat sich viel verändert, daher kann ich lediglich über die Zeit bis 2014 berichten. Zu dem Zeitpunkt fehlte es an Struktur, Dozenten und guten Seminaren. Zu loben ist die Möglichkeit, sich aus anderen Bereichen relevante u interssante Seminare anrechnen zu lassen und dass die Schwerpunkte nach eigenem Interesse gesetzt werden können. Fazit: der Master auf dem Papier ist deutschlandweit sehr anerkannt und öffnet viele Türen!

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Bild IMIS-Gebäude: Copyright Manfred Pollert IMIS-Gruppenbild: Copyright Karin Schumacher