Man soll verstehen, warum man es will

Internationale Beziehungen (M.A.)

Alles hängt tatsächlich davon ab, was man erzielt. Hier trifft man gute Professoren, aber Politik und Wirtschaft werden fast nicht miteinander verbunden: man hat sehr viel Mathe, aber Fächer sind jedoch zu „getrennt“ voneinander. Der Studienplan hat sehr logische und klare Struktur, die praktische Umsetzung hat mir persönlich nicht so gut gefallen.

Schlechte Betreuung, unengagierte Dozenten

Internationale Beziehungen (M.A.)

Trotz des sehr guten Rufs des Studiengangs ist die Betreuung der Studenten durch die Fachberater schlecht. Ich konnte bisher an vier verschiedenen Universitäten im In- und Ausland studieren und muss sagen, dass die TU Dresden am schlechtesten abschneidet. Die Studienordnung ist starr, es gibt wenige Wahlmöglichkeiten und die Dozenten versuchen auch nur im Notfall auf die Studenten zuzugehen. Anrechnung von Studienleistungen aus dem Ausland werden nur auf viel Druck in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ausbildung, hoher Aufwand

Internationale Beziehungen (M.A.)

Man könnte einiges verbessern aber die große Freiheit bei der Wahl von Modulen, zB auch Praktika, ist super. Mehr Angebot wäre toll. Die Themen sind durchweg interessant, aber etwas mehr Forschungsmöglichkeiten würden die Ausbildung deutlich verbessern.

Interessantes zeitintensives Studium

Internationale Beziehungen (M.A.)

Das Studium fordert in vielen Bereichen besonders Politik und Jura sehr anspruchsvoll aber auch sehr interessant und man hat dadurch ein großes Spektrum an Berufen nach erfolgreichem Abschluss zur Auswahl.
Jedoch würde ich mir mehr Kooperationen zu Partneruniversitäten wünschen und eine bessere Organisation von Auslandsaufenthalten.

2.4
    2.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.