Das Studium "International Fashion Retail" an der staatlichen "Hochschule Reutlingen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Reutlingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 289 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Sommer & Wintersemester

Kommunikationsdesign
design akademie berlin

Vielfältig, tiefgreifend, praxisnah, nachhaltig

International Fashion Retail

Nach dem Abi suchte ich einen Studiengang, der internationale BWL und Mode verknüpft. Es gibt meiner Meinung nach auf der ganzen Welt keinen Studiengang, der die beiden Felder auf einem so hohen Niveau liefert, wie sie bei IFR zu finden sind.

International: Ich bin während meines Studiums hier viel rum gekommen. Dabei kam ich in Kontakt mit den Partnerhochschulen der Fakultät TD in Dubai, Shanghai, Hong Kong und Paris (und es gibt weit mehr Partnerprogramme). Jedoch konnte kein St...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL feat. Fashion Retail

International Fashion Retail

Eine gute Kombination aus relevanten Themen aus dem Modehandel und der Betriebslehre. Für alle, die sich später in der Bekleidungsindustrie sehen, ist dieser Studiengang äußerst zu empfehlen. Exkursionen, tiefe Brancheneinblicke und kompetente Lehrkräfte!

Wirtschaft & Mode

- sehr gute Kombination aus Wirtschafts- und Bekleidungslehre
- gutes Networking möglich

Interessante Inhalte

International Fashion Retail

Interessanter Studiengang, Die Fashioninhalte kommen etwas zu kurz, daher könnte man Studiengang auch umbennnen. Einige tolle Dozenten, leider befindet sich die Fakultät in einem Kontainergebäude, aber das stört an sich nicht. Es gibt ein Campusleben, jedoch beteiligt sich die Fakultät daran kaum.

Mein Studium

International Fashion Retail

Das Studium ermöglicht mir nicht nur das Lernen in einem englisch-deutschem Studiengang, sondern auch mein Interessen an den Herausforderungen der Textilbranche von Design über Produktion bis hin zum Vertrieb in Theorie und Praxis zu vertiefen. Im Verlauf meines multidisziplinären Studiums habe ich mir neben technischen Grundlagen in Werkstoffkunde, textiler Fertigung, Bekleidungstechnologie und Materialprüfung, auch Grundlagen zu E-Commerce in Fashion, Digitaler Medienkompetenz, Materialprüfung betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie Kenntnisse in Supply Chain Management, Modemarketing und betrieblichem Rechnungswesen angeeignet.

Super Studium für Modebegeisterte!

International Fashion Retail

Ich bin ein absoluter fashion fan und habe nach abgeschlossener Ausbildung zur Modedesignerin das Studium international fashion retail in Reutlingen angefangen. Die Dozenten sind sehr kompetent, die Inhalte sehr interessant und die Hochschule an sich bietet ein breites Angebot und unterstützt die Studenten in jeder Lebenslage! Außerdem ist unser Studiengang sehr selten und die Absolventen dadurch sehr gefragt auf dem arbeitsmarkt. Ich bereue meine Entscheidung nicht!

International- und praxisorientiertes Studium

International Fashion Retail

IFR - Der richtige Studiengang für dich, wenn du in einer der interessantesten, dynamischsten und wirtschaftlich bedeutendsten Branche Fuß fassen willst. Hier kannst du deine Leidenschaft für Mode mit betriebswissenschaftlichen Grundlagen verknüpfen.
Die geringe Kursgröße (ca. 18 Studenten) ermöglicht eine optimale Lernatmosphäre (keine überfüllten Hörsäle! ). Durch die praxisnahe Orientierung kannst du durch interessante Exkursionen einen Einblick in verschiedene große Modeunternehmen bekommen und schon während dem Studium Kontakte knüpfen. Das integrierte Auslands- und Praxissemester bereiten dich zudem auf den späteren Berufseinstieg.

Da der Studiengang dennoch recht ''jung'' ist gibt es hier und da noch ein paar Organisationsprobleme und Kurse die methodisch und inhaltlich verbessert werden können. Die Dozenten sind jedoch stets bemüht Feedback einzuholen und Dinge weiter zu verbessern.

BWL Studium der etwas anderen Art

International Fashion Retail

International Fashion Retail bietet neben dem betriebswirtschaftlichen Aspekt auch einen tiefen Einblick in die Textil- und Modebranche.
Es werden interessante (teilweise auf Englisch gehaltenen) Vorlesungen angeboten und man hat Dank der Dozenten einen nahen Praxisbezug, da viele aus der Branche kommen und die Hochschule selbst sehr gut mit (Web- und Strick) Maschinen ausgestattet ist.
Die geringe Anzahl im Semester von ca.18-20 sorgt für optimale Betreuung und es wird viel Wert auf Gruppenarbeit gelegt. Außerdem muss man, wie bei jedem Studium in der Lage sein, sich selbstständig Themen zu erlernen.
Ein Praxis- und Auslandsemester sind Pflicht.

Individuelles Studium, das BWL ganz neu definiert

International Fashion Retail

Management? BWL? Hört sich erstmal mainstream an! An der Hochschule Reutlingen sieht das anders aus!
Hier kann man seine Leidenschaft für Mode mit einem sinnvollen Studium zum Beruf machen. Hier arbeiten Studenten in kleiner, ganz persönlicher Runde zusammen mit ihren Professoren - alle verbunden durch ihre Leidenschaft zum textilen Produkt. Mit viel Praxisbezug und spezialisierten Vorlesungen werden wir für die interessanteste, abwechslungsreichste und kreativste Branche vorbereitet, mit super Einstiegsmöglichkeiten!

Studium mit Praxisnähe

International Fashion Retail

Der Studiengang International Fashion Retail bietet die optimale Möglichkeit Wirtschaft, Mode und Handel zu verbinden. Durch verschiedenste Exkursionen im In- und Ausland sind Tiefe Einblicke in Unternehmen der Branche möglich. Die geringe Anzahl an Studenten pro Semester ist sehr positiv in vielen Bereichen.

Von den 20 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.