Studiengangdetails

Das Studium "International Fashion Retail" an der staatlichen "Hochschule Reutlingen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Reutlingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 277 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Standorte
Reutlingen

Letzte Bewertungen

3.8
Tessa , 14.04.2019 - International Fashion Retail
4.0
Indira , 01.03.2019 - International Fashion Retail
4.5
M. , 23.07.2018 - International Fashion Retail

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Vitruvius Hochschule Leipzig
Mode-Design
Bachelor of Arts
Weißensee Kunsthochschule Berlin
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Kölner Design Akademie, Middlesex University London
Modedesign
Bachelor of Arts
MEDIADESIGN Hochschule MD.H
Infoprofil
Industrial Design
Bachelor of Arts
Folkwang Uni

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitiger, spannender Studiengang

International Fashion Retail

3.8

Der Studiengang erfüllt alle Erwartungen. Die Mischung aus praxisrelevanten Themen und Theorie ist perfekt. Die betriebswirtschaftlichen Themen werden spannend auf die Textil Industrie bezogen. Der Bezug zur Praxis besteht nicht nur in den Vorlesungen sondern wird auxh durch retail Exkursionen und praxissemester unterstützt.

Mode ist im Vordergrund

International Fashion Retail

4.0

Es sind viele Professoren, die aus der Branche kommen. Dennoch wenig Praxisbezug und Case Studies. Wichtige Fächer wie zum Beispiel Marketing werden sehr oberflächlich gelehrt. Allgemein ist die Studienambiente in den Gruppen sehr konkurrierend, da nur Studenten mit hohe Leistungen angenommen werden.

Vielfältig, tiefgreifend, praxisnah, nachhaltig

International Fashion Retail

4.5

Nach dem Abi suchte ich einen Studiengang, der internationale BWL und Mode verknüpft. Es gibt meiner Meinung nach auf der ganzen Welt keinen Studiengang, der die beiden Felder auf einem so hohen Niveau liefert, wie sie bei IFR zu finden sind.

International: Ich bin während meines Studiums hier viel rum gekommen. Dabei kam ich in Kontakt mit den Partnerhochschulen der Fakultät TD in Dubai, Shanghai, Hong Kong und Paris (und es gibt weit mehr Partnerprogramme). Jedoch konnte kein St...Erfahrungsbericht weiterlesen

BWL feat. Fashion Retail

International Fashion Retail

4.3

Eine gute Kombination aus relevanten Themen aus dem Modehandel und der Betriebslehre. Für alle, die sich später in der Bekleidungsindustrie sehen, ist dieser Studiengang äußerst zu empfehlen. Exkursionen, tiefe Brancheneinblicke und kompetente Lehrkräfte!

Wirtschaft & Mode

International Fashion Retail

4.8

- internationaler Studiengang mit guten Berufseinstiegsmöglichkeiten
- sehr gute Partneruniversitäten weltweit
- sehr gute Dozenten
- umfassende Wissensvermittlung aus der Branche
- sehr gute Kombination aus Wirtschafts- und Bekleidungslehre
- gutes Networking möglich

Interessante Inhalte

International Fashion Retail

3.5

Interessanter Studiengang, Die Fashioninhalte kommen etwas zu kurz, daher könnte man Studiengang auch umbennnen. Einige tolle Dozenten, leider befindet sich die Fakultät in einem Kontainergebäude, aber das stört an sich nicht. Es gibt ein Campusleben, jedoch beteiligt sich die Fakultät daran kaum.

Mein Studium

International Fashion Retail

4.5

Das Studium ermöglicht mir nicht nur das Lernen in einem englisch-deutschem Studiengang, sondern auch mein Interessen an den Herausforderungen der Textilbranche von Design über Produktion bis hin zum Vertrieb in Theorie und Praxis zu vertiefen. Im Verlauf meines multidisziplinären Studiums habe ich mir neben technischen Grundlagen in Werkstoffkunde, textiler Fertigung, Bekleidungstechnologie und Materialprüfung, auch Grundlagen zu E-Commerce in Fashion, Digitaler Medienkompetenz, Materialprüfung betriebswirtschaftlichen Grundlagen sowie Kenntnisse in Supply Chain Management, Modemarketing und betrieblichem Rechnungswesen angeeignet.

Super Studium für Modebegeisterte!

International Fashion Retail

4.7

Ich bin ein absoluter fashion fan und habe nach abgeschlossener Ausbildung zur Modedesignerin das Studium international fashion retail in Reutlingen angefangen. Die Dozenten sind sehr kompetent, die Inhalte sehr interessant und die Hochschule an sich bietet ein breites Angebot und unterstützt die Studenten in jeder Lebenslage! Außerdem ist unser Studiengang sehr selten und die Absolventen dadurch sehr gefragt auf dem arbeitsmarkt. Ich bereue meine Entscheidung nicht!

International- und praxisorientiertes Studium

International Fashion Retail

3.8

IFR - Der richtige Studiengang für dich, wenn du in einer der interessantesten, dynamischsten und wirtschaftlich bedeutendsten Branche Fuß fassen willst. Hier kannst du deine Leidenschaft für Mode mit betriebswissenschaftlichen Grundlagen verknüpfen.
Die geringe Kursgröße (ca. 18 Studenten) ermöglicht eine optimale Lernatmosphäre (keine überfüllten Hörsäle! ). Durch die praxisnahe Orientierung kannst du durch interessante Exkursionen einen Einblick in verschiedene große Modeunternehmen bekommen und schon während dem Studium Kontakte knüpfen. Das integrierte Auslands- und Praxissemester bereiten dich zudem auf den späteren Berufseinstieg.

Da der Studiengang dennoch recht ''jung'' ist gibt es hier und da noch ein paar Organisationsprobleme und Kurse die methodisch und inhaltlich verbessert werden können. Die Dozenten sind jedoch stets bemüht Feedback einzuholen und Dinge weiter zu verbessern.

BWL Studium der etwas anderen Art

International Fashion Retail

4.5

International Fashion Retail bietet neben dem betriebswirtschaftlichen Aspekt auch einen tiefen Einblick in die Textil- und Modebranche.
Es werden interessante (teilweise auf Englisch gehaltenen) Vorlesungen angeboten und man hat Dank der Dozenten einen nahen Praxisbezug, da viele aus der Branche kommen und die Hochschule selbst sehr gut mit (Web- und Strick) Maschinen ausgestattet ist.
Die geringe Anzahl im Semester von ca.18-20 sorgt für optimale Betreuung und es wird viel Wert auf Gruppenarbeit gelegt. Außerdem muss man, wie bei jedem Studium in der Lage sein, sich selbstständig Themen zu erlernen.
Ein Praxis- und Auslandsemester sind Pflicht.

  • 1
  • 17
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 22 Bewertungen fließen 12 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter