International Business, wirklich international?!

International Business (M.A.)

2.8
Der Masterstudiengang "International Business" wird dadurch beworben, dass es international ausgerichtet sei. Die Kommilitonen schon, nur die Inhalte der Kurse nicht und die Unterstützung der "Internationalen" ebenfalls nicht. Es sollte mehr auf die Unterschiede der Lehre und des Hintergrundes eingegangen werden. Ein Fach ganz besonders, Wirtschaft und Gesellschaft - hier sollte man eigentlich Hintergründe für verschiedene Kulturen und Werte erhalten, diesem aus einem wirtschaftlichen Kontext. (1,5 Ects für ein Fach welches nur als Schikane dient, innerhalb eines Moduls, bestehend aus insgesamt 4 Fächern, bei 2 davon nicht mal eine Prüfungsleistung.) Ein Master dient zur Spezialisierung auf einem Fachbereich und nicht dazu, stupide Wissen abzufragen und Noten zu geben.
  • Internationaler Kontext zwischen den Studenten&Dozenten
  • Teilweise Verfehlung innerhalb des Kurs-Inhaltes

Kommentar der Hochschule

Hallo Anna,

es tut uns leid, dass Deine Studienerfahrung nicht so positiv war, wie Du (und auch wir) es uns erwarten. Gerne hätten wir Dein Anliegen – wie an der MBS üblich – persönlich mit Dir besprochen, eine Kontaktaufnahme war aber nicht möglich: eine „Anna“ mit Studienbeginn 2014 ist uns leider nicht bekannt.
Insbesondere in einem Fach scheinst Du akademische Schwierigkeiten gehabt zu haben. Das von Dir kritisierte Fach „Wirtschaft und Gesellschaft“ ist inhaltlich sicherlich anspruchsvoll und erfordert aus unserer Sicht kein stupides Auswendiglernen, sondern im Gegenteil ein tiefes Verständnis von größeren Zusammenhängen. Dabei sehen wir es als wichtig an, unseren Studierenden nicht nur rein betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu vermitteln, sondern ihnen auch (inter-)kulturelle Kompetenzen und interdisziplinäres Wissen mit auf den Weg in ihr Berufsleben zu geben.

Gerne hätten wir mit Dir auch darüber gesprochen, warum Du die Studieninhalte als nicht international genug empfunden hast.

Wir würden uns daher freuen, wenn Du Dich direkt mit uns in Verbindung setzt.
Dein MBS Team

09.08.2017

Astrid , 23.03.2024 - International Business (M.A.)
Siemen , 25.02.2024 - International Business (M.A.)
Anonym , 17.11.2023 - International Business (M.A.)
Malte , 19.10.2022 - International Business (M.A.)
Nicolas , 07.07.2022 - International Business (M.A.)
4.8
Bernhard , 07.07.2022 - International Business (M.A.)
Mohamed , 04.01.2022 - International Business (M.A.)
Marie , 08.12.2020 - International Business (M.A.)
Nasir , 30.01.2019 - International Business (M.A.)
Jana-Sophie , 10.09.2018 - International Business (M.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2014