Geprüfte Bewertung

Sehr gut strukturiert & international orientiert

International Business and Economics (M.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich habe im IBE Programm Schmalkalden sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Jahrgang bestand aus 50 Studenten aus über 20 Nationen. Der Master ist zu 100% auf Englisch und hervorragend organisiert. Im 3 Semester gibt es ein Pflichtauslandssemester an einer der zahlreichen Partnerschulen. Das Besondere an diesem Studium war das Dual Degree Programm. Für Studenten mit Bestnoten gibt es die Möglichkeit an eine Partneruni ins Auslandssemester zu gehen, welche unter Auflagen ebenfalls einen vollwertigen Abschluss verleiht. Ich habe mich qualifiziert und konnte einen zweiten Master (of Science) von der Reykjavik University in Island erlangen. Die RU ist eine extrem gut ausgestattete,
private Uni mit hohen Ansehen über die Landesgrenzen hinaus. Dieses Sonderabkommen gab es nur mit der Hochschule Schmalkalden und alles ohne Semestergebühren für die Auslandsuni. (Sonst 5000€ / Semester).
Die Dozenten der Hochschule haben mich im Anschluss dabei unterstützt meine Masterarbeit im 4 Semester im Ausland, in Kooperation mit einer belgischen Firma (Elektroindustrie) zu schreiben und die Themenwahl entsprechend angepasst. Eine Top Hochschule, welche viel zu wenig Bekanntheit genießt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Peter hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Eneida , 10.01.2022 - International Business and Economics (M.A.)
3.4
Ipsita , 11.10.2021 - International Business and Economics (M.A.)
4.6
Nguyen , 28.03.2021 - International Business and Economics (M.A.)
4.7
Katha , 09.12.2020 - International Business and Economics (M.A.)
5.0
Nazmul , 13.06.2020 - International Business and Economics (M.A.)
4.3
Franziska , 20.05.2020 - International Business and Economics (M.A.)
4.8
Hasan , 25.09.2019 - International Business and Economics (M.A.)
4.7
Elena , 31.08.2019 - International Business and Economics (M.A.)
4.5
Carolin , 23.09.2018 - International Business and Economics (M.A.)
5.0
Annekatrin , 27.07.2015 - International Business and Economics (M.A.)

Über Peter

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Schmalkalden
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.11.2021