Kurzbeschreibung

Mit dem Masterstudiengang „International Business and Engineering“ an der SRH Hochschule Heidelberg bereiten wir dich optimal auf Führungsaufgaben in der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung vor. Du erlernst ökonomische, ökologische und soziale Herausforderungen zu erkennen und nachhaltige Lösungsansätze zu entwickeln. Darüber hinaus kannst du erste praktische Erfahrungen im In- und Ausland sammeln.

Letzte Bewertungen

4.3
Kishore , 09.01.2023 - International Business and Engineering (M.Eng.)
3.9
Abhay , 03.05.2022 - International Business and Engineering (M.Eng.)
4.1
Ishan , 08.10.2021 - International Business and Engineering (M.Eng.)
4.0
Brian , 13.05.2021 - International Business and Engineering (M.Eng.)
4.9
Rishiraj , 14.02.2021 - International Business and Engineering (M.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 4 Semester tooltip
Gesamtkosten
14.610 €¹ - 19.230 €¹
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Engineering
Inhalte
  • Energy and Sustainability
  • Top Management
  • Middle Management
  • Engineering Design Project
  • Modern Technologies and Development
Voraussetzungen

Deine Zulassung zum Masterstudium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • wenn du einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss im Bereich des Wirtschaftsingenieurwesens, der Ingenieurwissenschaften oder des Managements hast: Bachelor, Diplom oder Magister I Gesamtnote 2,5 oder besser
  • wenn du einen Sprachnachweis vorweisen kannst:

Nachweis über Englisch-Kenntnisse: IELTS 6.5 / TOEFL 80 / Duolingo Certificate 95 / PTE Academics 58 oder vergleichbare Tests.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen.

Wann ist ein Vorkurs notwendig?

  • Ein Abschluss im Wirtschaftsingenieurwesen ermöglicht dir den Direkteinstieg in das Masterstudium.
  • Absolventinnen und Absolventen der Ingenieurwissenschaften oder eines technischen Studiums erhalten durch das Absolvieren des Business-Vorkurses die Zulassung zum Masterprogramm.
  • Ein technischer Vorkurs für Absolventinnen und Absolventen mit volkswirtschaftlichem/ betriebswirtschaftlichem Abschluss ermöglicht den Zugang zum Masterprogramm.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg

Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen - für sich und für andere. Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester. Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2021

Videogalerie

Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 6799 799

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Close to be the one among the best

International Business and Engineering (M.Eng.)

4.3

Great environment, wide range of opportunities, amazing facilities, well equipped amenities and very well experienced teaching staffs. The course design is perfect to get the grasp of every topic that is in the curriculum. The non teaching departments are very helpful and guiding throughout our enrollment in the university. The only con I faced was the expensive fee structure and the contraints to complete the course in the desired time....Erfahrungsbericht weiterlesen

Course content is very practical.

International Business and Engineering (M.Eng.)

3.9

Course content Provides understanding for management as well as for technical areas. University is very much international which helps you to integrate with students with other nationalities and develop global mindset. Course modules sheds light on practical aspects.

Großer Campus aber Durchschnittliche Universität

International Business and Engineering (M.Eng.)

4.1

Ich habe International Business studiert und beendet, aber die Studieninhalte waren sehr durchschnittlich. Gute Lehrer, aber sehr einfacher Kurs.
Der Kurs hätte besser gestaltet sein können. Die Lage ist sehr schön in der Stadt Heidelberg. Hatte eine sehr gute Erfahrung.

Moderne Vorlesungen/Dozenten!

International Business and Engineering (M.Eng.)

4.0

Die Dozenten waren super. Viele Dozenten kommen aus der Wirtschaft/Industrie und konnten einen detaillierten Einblick in aktuelle Themen geben.
Die Vorlesungen und Themen sind super aufeinander abgestimmt sodass sich ein schöner roter Faden ergibt! Hier werden aktuelle Themen in verschiedenen Fächern aufgegriffen und von den entsprechenden Seiten fachlich beleuchtet.
Die Organisation sollte noch ein klein wenig verbessert werden, hiervon würde ich aber nicht meine Studienwahl abhängig machen!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2022