Sprungbrett in eine zukunftsträchtige Karriere

International Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)

Als frischgebackener Absolvent des Masterstudiengangs IACT blicke ich dankbar und zufrieden auf meine Studienzeit zurück. Die durchdachten Studieninhalte ermöglichten nicht nur einen reibungslosen Einstieg, sondern ebnen auch den Weg für eine vielversprechende Karriere in der Finanzwelt, vor allem in die Wirtschaftsprüfung.
Die sorgfältig konzipierte Verteilung der drei Kernbereiche – Accounting, Controlling und Taxation – zeugten von einer hervorragenden Organisation. Sie ermöglichte es uns, einen tiefgehenden Einblick in jedes Fachgebiet zu erhalten und praktische Fähigkeiten zu erwerben, die im realen Berufsleben unerlässlich sind.
Besonders hervorheben möchte ich die einzigartige Atmosphäre dieses Studiengangs. Dank der engagierten Professoren und Sekretariate fühlte ich mich stets unterstützt und gefördert. Der ständige Kontakt mit den Profs/Dozenten sorgte dafür, dass wir Studierenden nicht nur als Nummern wahrgenommen wurden, sondern als Individuen mit Namen und Gesichtern. Dies schuf eine motivierende Lernumgebung, in der wir uns stetig weiterentwickeln konnten.
Ein kleiner Wermutstropfen war die häufig überfüllte Bibliothek und die begrenzte Auswahl an Literatur. Dennoch waren alle relevanten Vorlesungsunterlagen digital zugänglich, wodurch das Lernen erheblich erleichtert wurde.
Zusätzlich bereicherten vielfältige Nebenangebote, wie Jobmöglichkeiten und Veranstaltungen, meinen Studienalltag. Sie eröffneten zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken und Weiterbilden und trugen so zu einer rundum bereichernden Studienerfahrung bei.
Abschließend kann ich das IACT Masterstudium an der ESB uneingeschränkt empfehlen. Neben dem ausgezeichneten Ruf der Hochschule und der hohen Qualität der Lehre hat mich vor allem der persönliche Kontakt und die individuelle Förderung begeistert. Mit dem Abschluss in der Tasche blicke ich zuversichtlich in die Zukunft und freue mich auf die bevorstehenden Herausforderungen im Steuerbereich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Durchdachte Studieninhalte, Karriereförderung, ausgezeichnete Organisation, umfassender Fachbereichseinblick, engagierte Professoren, Dozenten und Sekretären
  • Überfüllte Bibliothek, begrenzte Literaturauswahl

Adrian hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Sofie , 29.02.2024 - International Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Melanie , 30.01.2024 - International Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Laura , 16.07.2023 - International Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Selim , 16.05.2023 - International Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Sarah , 05.04.2023 - International Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Nicolas , 27.03.2023 - International Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Meike , 29.11.2022 - International Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Jan , 23.11.2022 - International Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Paul , 30.06.2022 - International Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Alex , 22.04.2022 - International Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)

Über Adrian

• Abschluss: Ja