Sehr anspruchsvoller Studiengang

Taxation (M.A.)

1.7
Das Skript ist verständlich aufgebaut, was positiv ist. Zudem geht es hier auch mit Grundlagen los. Leider ist die Vermittlung nicht so optimal, da viele Vorkenntnisse vorausgesetzt werden, obwohl das Studium explizit für BWLer und Rechtswissenschaftler sein soll. Hier sollte die Zielgruppe überdacht werden. Man sollte den Studiengang also anders vermarkten, am besten nur für Diplom Finanzwirte oder Personen, die eine Ausbildung als Steuerfachangestellter und danach ein BWL Studium gemacht haben. Für alle anderen ist der Studiengang ggf. möglich unter der Voraussetzung, dass man sein komplettes Privatleben dafür aufgibt. Fände es nur fair, das im Vorfeld zu kommunizieren, dann kann man sich darauf einstellen oder einfach einen anderen Studiengang wählen. Bezüglich Literaturzugang: Online ist dieser okay, da man zumindest den Springerzugang hat, die Bibliothek vor Ort bietet leider nur veraltete Literatur (zumindestens im Fachgebiet Steuern, Rechtsstand teilweise 2000) an. Zusätzliche Übungsaufgaben gibt es für die Klausurvorbereitung nur sehr wenige. (..) Organisatorisch möchte ich Frau E. von der Studierendenverwaltung positiv hervorheben - sie denkt mit und hat alles im Griff und ist sehr empathisch. Im Gegensatz dazu würde ich den Studiengang beschreiben. Dieser wurde z. B. ohne Vorstellungsrunde begonnen, im Vorfeld wurde nicht kommuniziert, welche Gesetze verwendet werden dürfen und ich hatte die Erwartungshaltung, dass man zuerst alle Studierende auf den gleichen Kenntnisstand bringt, wie man am besten die wichtigen Stellen im Gesetz markiert bevor direkt mit dem Lesen von BFH Urteilen begonnen wird. Die Vorlesungen werden zwar aufgezeichnet, aber es ist eben nur der Mitschnitt der Vorlesung, mehr nicht. Besser ist also man ist tatsächlich vor Ort. Zu spät zu kommen ist auch kein Problem, da die Vorlesung meist nicht pünktlich startet. Zudem gibt es keine Teeküche für Studierende, nur für Lehrkräfte. Positiv ist das Willkommensgeschenk - eine Glasflasche. Abschließend ist zu sagen, dass der Studiengang sicher gut ist, sich auf den Steuerberater vorzubereiten, aber ich glaube, es gibt dafür passendere Konzepte als dieses(..)
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 27.11.2023 redaktionell angepasst.

Kommentar der Hochschule

Liebe Monika,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu unserem Masterstudiengang. Wir bedauern sehr, dass Sie offensichtlich nicht zufrieden sind.

Nachdem ich längere Qualitätsgespräche mit ihrer Studiengruppe und unserem Studiengangsleiter geführt habe, scheint mir ihre persönliche Erwartungshaltung insgesamt sehr hoch zu sein. Unser Studiengangsleiter weist in den Auswahlgesprächen alle Studieninteressierten darauf hin, dass die Aufnahme des Masterstudiums ohne jegliche steuerliche Vorkenntnisse nur dann empfehlenswert ist, wenn vorab die von uns angebotenen Aufbaukurse zum Steuerrecht (mit zahlreichen integrierten Übungsaufgaben) besucht werden und wenn die zeitlichen Freiräume vorhanden sind, um die fehlenden Grundlagen aus dem Bachelor nachzuholen. Diese "Aufholzeit" sollten Sie sich selbst und unserem Masterprogramm zugestehen. Steuerrecht ist nun einmal keine einfache Materie, sonst wären Fachleute dazu ja auch nicht so gefragt. Und auf die Steuererklärung auf dem Bierdeckel werden wir alle wohl noch sehr lange warten müssen. Unser Dozent Prof. Kratzsch hat ihrer Studiengruppe nun noch einmal Übungsaufgaben zur Klausurvorbereitung zur Verfügung gestellt, so dass Sie sich damit hoffentlich besser auf die anstehenden Klausuren vorbereitet fühlen.

Hinsichtlich der Literaturversorgung bieten wir bereits Haufe Online-Zugänge neben Springer an, werden nun aber noch einmal prüfen, ob sie ggf. weitere Online-Zugänge benötigen.

Bzgl. des bereits zur Verfügung gestellten Livestreams und der Video-Mitschnitte unserer Vorlesungen finden Sie uns etwas ratlos vor. Wir sehen diese als zusätzlichen Service für die Studierenden an, die zu einzelnen Präsenzvorlesungen verhindert sind. Wir sind und bleiben aber eine Präsenzhochschule und keine Fernhochschule, die durchgängig mit Lehrvideos arbeitet. Dafür bitten wir um Verständnis.

Wir hoffen, dass wir Sie mit unseren zusätzlichen Maßnahmen zufriedenstellen können. Sollte es weitere Kritikpunkte geben, kommen Sie gerne persönlich auf mich zu.

Mit freundlichen Grüßen,
Prof. Dr. Hans-Jürgen Wieben
Abteilungsleiter BWL
Mitglied der Hochschulleitung
06.12.2023

Jan , 28.03.2024 - Taxation (M.A.)
Marie , 08.12.2023 - Taxation (M.A.)
David , 23.11.2023 - Taxation (M.A.)
Maja , 23.11.2023 - Taxation (M.A.)
Carina , 22.11.2023 - Taxation (M.A.)
Alexander , 14.04.2023 - Taxation (M.A.)
Sebastian , 10.01.2023 - Taxation (M.A.)
S. , 02.12.2022 - Taxation (M.A.)
A. , 01.12.2022 - Taxation (M.A.)
Carina , 30.11.2022 - Taxation (M.A.)

Über Monika

• Studienbeginn: 2023