Erfahrungen des AKI-Studiums nach einer Woche

Angewandte Künstliche Intelligenz (B.Sc.)

Ich hatte mich für den Studiengang AKI an der HS Offenburg beworben, da ich mich lange nicht entscheiden konnte, was ich nach dem Abi machen wollte und dieser Studiengang letztendlich einer der wenigen war (bzw. einer der wenigen von denen, die mich interessierten), bei dem man sich noch einschreiben konnte. Dafür also schonmal ein persöhnlicher Pluspunkt. Nach einer Woche ist es natürlich schwer eine gründliche und wirklich fundierte Bewertung des Studiengangs zu machen, ein paar Dibge kann ich allerdings schonmal sagen: Die Studieninhalte sind alle sehr interessant: Visual Analytics, Einführung in die KI, Grundlagen der Informatik, Programmieren und natürlich auch Mathe. Auch zu erwähnen ist, das man bei den Lehrveranstaltungen von Grund aus an das Thema herangeführt wird. Man braucht also keinerlei Vorwissen im Thema Informatik oder Programmieren, lediglich ein paar Grundkenntnisse der Mathematik.
Ein kleiner Nachteil ist, dass es sich um eine Hochschule und keine Universität handelt, wodurch es eher zu einer Klassenatmosphäre kommt und folglich zu dem Problem, dass wenn einer etwas nicht versteht der ganze Kurs eben ausgebremst wird, was bei einer Universität, wo der Professor seine Vorlesung eher durchzieht und nicht auf Studierende, die nicht mitkommen, eingeht, nicht der Fall ist. Dies kann an manchen Stellen sehr mühsam sein, vorallem da ein großer Teil meines Studiengangs kein Abitur gemacht haben sondern eine Ausbildung und anschließend die Fachhochschulreife nachgeholt haben und deshalb oftmals mehr Schwierigkeiten haben mit dem Verständnis als Abiturienten.

Da es den Studiengang nur an der Hs Offenburg gibt noch ein oaar Worte hier zu:
Die Hochschule ist nichts besonderes. Es gibt ein paar sehr neue moderne Gebäude und ein paar schon etwas in die Jahre gekommene, allerdings nicht so schlimm, dass es in irgendeiner Weise den Unterricht beeinträchtigen würde. Die Mensa ist sehr gut und mit 3,45€ für Studierende auch preislich in Ordnung. Und die Dozenten, zumindest die, welche ich bisher kennenlernen konnte, sind allesamt sehr nett.

Als letztes möchte ich noch sagen, dass es ein sehr neuer Studiengang ist (2020), was so seinen eigenen ganz spannenden Flair mitbringt.

Alexander , 06.03.2024 - Angewandte Künstliche Intelligenz (B.Sc.)
Michael , 09.02.2024 - Angewandte Künstliche Intelligenz (B.Sc.)
Ken , 04.12.2023 - Angewandte Künstliche Intelligenz (B.Sc.)
Maren , 21.11.2023 - Angewandte Künstliche Intelligenz (B.Sc.)
Mika , 19.08.2023 - Angewandte Künstliche Intelligenz (B.Sc.)
Helal , 30.06.2023 - Angewandte Künstliche Intelligenz (B.Sc.)
Julian , 26.03.2023 - Angewandte Künstliche Intelligenz (B.Sc.)
yannik , 03.02.2023 - Angewandte Künstliche Intelligenz (B.Sc.)
Markus , 03.01.2023 - Angewandte Künstliche Intelligenz (B.Sc.)
Henrik , 21.10.2022 - Angewandte Künstliche Intelligenz (B.Sc.)

Über Yannik

• Studienbeginn: 2022