Spannendes Studium mit guten Zukunftsaussichten

Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (B.Eng.)

Das Studium bietet eine gute Zusammenstellung von Grundlagenmodulen, als auch sehr fachspezifischen Fächern.
So gibt es beispielsweise die Module Programmieren(Python, ein bisschen C++), Informatik oder Mathematik für Ingenieure, aber auch Machine Leaning, Anwendung von Datenbanksystemen, Deep Learning oder Intelligente Maschinen(Fertigungsindustrie).
KI spezifisch beschäftigt man sich unter anderem mit Bilderkennung, Natural Language Processing und Reinforcement Learning. Dazu gibt es auch immer wieder Programmieraufgaben, bei denen man das gelernte praktisch anwenden und vertiefen kann. Das gleiche gilt auch für das Modul Programmieren.
Diese Knobelaufgaben machen Spaß und bieten die Möglichkeiten mit Komillitonen in Kontakt zu treten und gemeinsam zu programmieren. (Insbesondere 1. Semester)
Die Professoren sind sehr sympathisch und nehmen sich Zeit für ihre Studenten. Dabei ist das familiäre Umfeld bei so einer kleinen Hochschule auch optimal. Teilweise wird die Stimmung in den Vorlesungen auch zwischendurch mit KI-Memes aufgelockert :D
Ein Highlight des Studiengangs Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme sind für mich die Erst- und Zweitjahresprojekte. Dabei kann man sich im zweiten und vierten Semester in selbst gewählten Kleingruppen ein eigenes technisches Thema aussuchen und daran semesterbegleitend arbeiten. Im AN[ki]T finden sich hierfür vorgesehene Räumlichkeiten und Labore. Bei der Themenwahl ist fast alles möglich. Es gab Projekte die sich mit dem humanoiden Roboter Pepper beschäftigt haben, man kann eigene VR-Spiele programmieren, Neuronale Netze zur Bilderkennung trainieren...
Alles in allem kann ich das KI-Studium an der Hochschule nur wärmstens weiterempfehlen. Ich gehöre zu den allerersten Studenten dieses relativ neuen Studiengangs und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Zudem wird der Studiengang basierend auf Feedback und gemachten Erfahrungen immer weiter angepasst und verbessert.
Ich bin froh, dass ich mich damals dazu entschieden habe, Künstliche Intelligenz an der Hochschule Ansbach zu studieren! :D
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Dozenten, spannende Inhalte, Erst-/Zweitjahresprojekte
  • Teilweise nicht so sinnvolle Module (wird noch angepasst)

Elias hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Tim , 02.02.2024 - Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (B.Eng.)
Justin , 08.12.2023 - Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (B.Eng.)
Oscar , 06.12.2023 - Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (B.Eng.)
Michael , 12.11.2023 - Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (B.Eng.)
Laurin , 03.11.2023 - Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (B.Eng.)
Tim , 01.09.2023 - Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (B.Eng.)
Anonym , 06.08.2023 - Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (B.Eng.)
Mirjam , 03.08.2023 - Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (B.Eng.)
Fabio , 18.07.2023 - Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (B.Eng.)
David , 11.05.2023 - Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme (B.Eng.)

Über Elias

• Studienbeginn: 2021