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Interessanter Studiengang, aber wenig Innovation

Industrial Sales and Innovation Management (M.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Prinzipiell ist das Masterstudium inhaltlich empfehlenswert. Gerade im ersten Semester, welches den Fokus auf den B2B-Vertrieb legt, werden die Inhalte sehr anschaulich und kondensiert vermittelt. Die (externen) Dozenten und auch die Professoren haben nahezu alle ein umfassendes Fachwissen gepaart mit hoher Kompetenz. Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang die Module Angebotsmanagement, Vertriebsorganisation und-steuerung sowie Kommunikationspolitk. Fraglich erscheint mir, auf welcher Grundlage das ein oder andere weitere Modul seinen Platz in diesem Studiengang rechtfertigt. Das zweite Semester legt den Fokus eher auf das Thema Innovation. Auch hier treffen die Einschätzungen für das erste Semester uneingeschränkt zu. Interessante und auch herausfordernde Module wechseln sich mit Modulen ab, welche seitens der Studierenden zu Recht eher opportunistisch abgehandelt werden. Trotzdem ist das Studium aus theoretischer Sicht in Ordnung. Was in meinen Augen teilweise untragbar erscheint, ist die Dekadenz und Blasiertheit einiger Lehrenden. Man fühlt sich teilweise zurückversetzt in den Kindergarten. Die Studierenden sind größtenteils gestandene Persönlichkeiten, welche sich aktiv im Arbeitsleben befinden, Familien gegründet haben und/oder ihre Vita durch Reisen etc. aufgewertet haben (einige wenige trübe Tassen ausgenommen). Die Dozenten verlangen Respekt und Anerkennung für Ihre Leistungen und Ihre Vita. Das Gleiche verlange ich auch von den Dozenten! Es kann nicht sein, dass die Studierenden teilweise herablassend und menschlich absolut inakzeptabel behandelt werden und Ihnen Faulheit und Fehlpriorisierung vorgehalten wird. Das Studium ist nicht so fordernd, dass es eine Priorität eins im alltäglichen Leben benötigt. Wer halbwegs fit im Kopf ist und weiß, was gespielt wird, der schafft locker einen sehr guten bis guten Abschluss, ohne sich groß aufzureiben. Organisation ist alles. Wer später einmal im B2B-Vertrieb oder im Produktmanagement arbeiten möchte, wird mit dem MISIM in Bezug auf theoretische Kenntnisse sehr gut darauf vorbereitet. ABER: Eine Brücke zwischen Technik/Entwicklung und Vertrieb/Marketing zu bauen, erfordert mindestens rudimentäre Ingenieurskenntnisse. Wer diesbezüglich keine Affinität hat, ist in diesem Studiengang und auch zu 90 % im Produktmanagement (B2B) falsch (ausgenommen immaterielle Produkte exklusive Software). Viel Erfolg allen Studierenden im MISIM :-)
  • Auswahl der Dozenten und Inhalte
  • Fragwürdige Module, teilweise Doppelung der Inhalte

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Jule , 19.02.2024 - Industrial Sales and Innovation Management (M.A.)
3.7
Maximilian , 22.07.2023 - Industrial Sales and Innovation Management (M.A.)
3.9
Lukas , 06.04.2023 - Industrial Sales and Innovation Management (M.A.)
4.4
Gülizar , 09.12.2022 - Industrial Sales and Innovation Management (M.A.)
4.3
H. , 26.02.2022 - Industrial Sales and Innovation Management (M.A.)
2.6
Leon , 19.06.2021 - Industrial Sales and Innovation Management (M.A.)
3.8
Alexander , 21.03.2020 - Industrial Sales and Innovation Management (M.A.)
3.7
Marwa , 03.02.2020 - Industrial Sales and Innovation Management (M.A.)
4.0
Zeinab , 19.09.2017 - Industrial Sales and Innovation Management (M.A.)
4.5
Lisa , 25.01.2017 - Industrial Sales and Innovation Management (M.A.)

Über Orzel

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Treskowallee
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.08.2016
  • Veröffentlicht am: 11.08.2016