lieber wo anders

Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)

1.7
Etwas mehr als 2 Jahre sind inzwischen nach meinem Bachelorabschluss vergangen.
Ob ich noch einmal hier studieren würde - nein.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ich enttäuscht war vom Studium. Ich hatte viel mehr erwartet und verließ die Hochschule mit einem Gefühl, nicht ausreichend genug vorbereitet zu sein.

Es wird viel vom "Selbststudium" von Seiten der Profs gesprochen, es wurden uns allerdings keine Tools oder Buchempfehlungen an die Hand gegeben, mit denen wir uns selbst etwas beibringen konnten. Die Lehrveranstaltungen waren meist sehr oberflächlich und wir haben uns alle gewünscht, mehr Theorie zu lernen. Oftmals fühlte sich alles an wie ein Bastelkurs, nicht wie ein Studium. Es gab auch keine Wahlfächer oder ähnliches.

Die Hochschule ist recht klein, die Werkstätten eigentlich immer voll gewesen und man hat deshalb wenig handwerklich gearbeitet. Laser oder 3D Drucker gab es nicht (Keine Ahnung wie es jetzt aussieht). Man kennt sich untereinander, auch der Umgang mit den Profs ist familiär auf Grund der Semestergröße. Jedoch sind die Profs untereinander teils zerstritten; viele Profs legen auch ein ordentliches Ego und komische Ansprüche an den Tag (z.B. dass man sich das Studium leisten können muss und man keine Zeit für Nebenjobs haben kann oder, dass man das Buch eines Professors kaufen MUSS,...)

Außerdem herrscht hier viel Chaos: Profs, die einen vollen Posteingang hatten und deshalb keine Mails mehr empfangen konnten, Lehrveranstaltungen die spontan verschoben und überzogen wurden etc. In der Coronazeit hat sich aufgrund der Notwendigkeit von genauen Termineinladungen vieles orgatechnisch verbessert.

Ich habe die Hochschule nicht gewechselt, da ich immer die Hoffnung hatte, dass es im nächsten Semester besser wird, dass wir dann mehr lernen, etc. Leider ist das nie so richtig eingetreten. Klar war nicht alles blöd und ich hatte auch Spaß und tolle Freund*innen gefunden, aber ich hatte einfach mehr vom Studium an sich erwartet.

Die Hochschule hat nach Außen übrigens keinen so richtig guten Ruf, es ist wohl bekannt, dass man hier nicht viel lernt. Ich wünschte ich hätte das früher gewusst...

Pauline hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    75% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

1.7
Vale , 02.04.2024 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
Anna , 16.02.2024 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
2.1
X. , 02.01.2024 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
Vero , 19.12.2023 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
Maria , 02.12.2023 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
Chantal , 15.11.2023 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
Annika , 31.10.2023 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
1.6
Viktoria , 07.08.2023 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
Hannah , 29.05.2023 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)
Hannah , 26.12.2022 - Innenarchitektur – Raum Inszenierung Design (B.A.)

Über Pauline

• Abschluss: Ja