Mathe ist nun Mal nicht immer einfach...

Informationstechnik/Technische Informatik (B.Sc.)

Ich liebe mein Fach und ich liebe diese Uni, aber ein bisschen was zu meckern findet man ja immer.
Die Dozenten allgemein auf einer Skala von 1-5 zu bewerten finde ich nicht so einfach. Im Grunde ist es eine Dualität zwischen sehr gut und sehr schlecht.
Besonders gut ist die Elektrotechnik, Imperative Informatik und die Physik.

Ich habe vorher vier Semester in Niedersachsen studiert und bin jetzt im ersten Semester hier in Rostock. Inzwischen denke ich, dass ich beurteilen kann, ob ein Professor sich Mühe gibt oder eher Schwierigkeiten beim Erklären hat. Aber naja, siehe Titel... ;)

Das digitale Angebot ist okay, der Wechsel von Präsenz auf digital kam schnell und es wirkte professionell, wenn auch etwas magerer. Präsenz ist und bleibt eben unschlagbar.

Die Pflichtmodule sind super interessant und die Wahlmodule sind noch interessanter. Wer mehr wissen will recherchiert nach der sog. SPSO 2021. Dort sind alle samt Erklärung aufgeführt (nicht von der Länge abschrecken lassen, Strg+F ist dein Freund).

Die Organisation mit Stud.Ip war in Niedersachsen besser umgesetzt, ich denke das System wird hier nicht ganz wie im Sinne des Entwicklers genutzt. Des Weiteren ist das Raum- und Stundenplansystem aufgeteilt auf zwei Seiten (First world problems ik, ik...)

Die Ausstattung ist super, überall WiFi und die Sammlungen der Institute sind voll mit interessantem Zeug, die Labore sind gut bestückt, lediglich ein paar mehr öffentliche Räumlichkeiten könnte es geben (für die Informatiker und alle die das im Namen haben gibt es das KZH, einfach bei Google eingeben)

Die Bibliothek in der Südstadt ist einfach der Hammer, vor allem bei Nacht von draußen.
Die studienrelevanten Inhalte sind leider alle im obersten Stock :c, gibt aber einen Aufzug!
Top ausgestattet, sogar was zum Schreiben von Schach-Computern und Vishy Anands beste Spiele ;)

Ich kann diesen Studiengang wärmstens empfehlen wenn man sich vor allem für die Hardwareseite der Computertechnik interessiert. Wenn du wissen willst was die Bauteile machen und wie sie funktionieren, wenn du wissen willst wie eine Prozessoreinheit aufgebaut ist und du Lust hast tiefer in die Bausteine von Programmiersprachen vorzudringen, dann ist das dein Studiengang. Also worauf wartest du noch? Ich will neue Erstis kennenlernen!

Vincent hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Jiacheng , 14.04.2023 - Informationstechnik/Technische Informatik (B.Sc.)
Morten , 09.11.2021 - Informationstechnik/Technische Informatik (B.Sc.)
Julia , 27.10.2017 - Informationstechnik/Technische Informatik (B.Sc.)

Über Vincent

• Studienbeginn: 2021