Guter Umgang mit Corona

Mechatronik und Informationstechnik (M.Sc.)

Auch wenn es anders geplant war, habe ich noch nicht mal ein komplettes Semester meines Masters in Präsenz am KIT erlebt. Die Umstellung auf digitale Lehre hat anschließend meiner Meinung nach sehr gut funktioniert und ich hab es genossen, flexibler zu lernen.
Wie an jeder Universität gibt es bessere und schlechtere Dozenten.

Sehr vielfältig

Mechatronik und Informationstechnik (M.Sc.)

Das Mechatronik-Studium in Karlsruhe bietet vielfältige Möglichkeiten sich in unterschiedliche Inhalte zu vertiefen. Auch praktische Aspekte kommen in Labor-Praktika zum Tragen. Der Campus ist zentral und kompakt und einige Hochschulgruppen eröffnen noch mehr Möglichkeiten.

Durchhaltevermögen zahlt sich aus

Mechatronik und Informationstechnik (M.Sc.)

Die ersten Semester waren ganz schön heftig. Man verbringt die ganze Woche damit Übungsblätter abzugeben und die Klausuren finden in den Semesterfreien Zeit statt. Zeit für Praktika oder Urlaub ist erstmal weniger. Wenn man das erstmal geschafft hat, hat man hier tollen Möglichkeiten an spannender und aktueller Forschung der vielen Institute teilzunehmen. Auch der Campus ist riesig und bietet ein tollen Austausch und viele Arbeitsplätze. Durch die O-Phase hat man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breites Studium mit viel Zukunft

Mechatronik und Informationstechnik (M.Sc.)

Das was ich an dem Studiengang geniesse ist, dass die verschiedensten Fachrichtung wie Elektrotechnik, Maschinenbau, Informatik, ... kombiniert werden und dadurch eine riesen Auswahl für dich entsteht, in welchen Bereich du dich "spezialisieren" willst (z.B. Robotik, Automatisierungstechnik, Regelungstechnik, Produktionstechnik, Mikrosysteme, ...)

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023