Gute, aber auch schlechte Erfahrungen

2.3

Es ist ein sehr gefragter Studiengang. Nur die Lehrveranstaltungen könnten digitaler organisiert sein. Die Professoren geben sich zwar Mühe, aber letzten Endes merkt man doch, dass man in Deutschland ist. Es gibt tatsächlich nicht so viele Möglichkeiten teilweise den Unterricht digital zu machen, da sich immer noch einige Professoren weigern, wenn es die Corona Lage nicht zwingend hergibt.

Wissens-changer

Mechatronik und Informationstechnik (M.Sc.)

Für die die den Bachelor ebenfalls am KIT gemacht haben auf jeden Fall zu empfehlen, da hier ein besonders tiefer Einblick in die Materie in der man interssiert ist erhält. Studium enthält auch viele praktische Lehrveranstaltungen, die man auf jeden Fall machen sollte um Praxiserfahrung zu sammeln! Stoff ist interessant und anspruchsvoll, auf jeden Fall weiterzuempfehlen!
In Addition dazu kann man die Lehrinhalte auch super in einer Hochschulgruppe einsetzen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart, aber sehr interessant

Mechatronik und Informationstechnik (M.Sc.)

Sehr zeitintensiv und es wird einem nichts geschenkt. Da die Uni so viele Studiengänge anbietet, ist man aber sehr frei in der VL-Wahl und kann sich individuell spezialisieren. Der Frauenanteil ist recht niedrig. Das Campusleben ist gut und Karlsruhe ist eine schöne Stadt für Studenten.

Guter Umgang mit Corona

Mechatronik und Informationstechnik (M.Sc.)

Auch wenn es anders geplant war, habe ich noch nicht mal ein komplettes Semester meines Masters in Präsenz am KIT erlebt. Die Umstellung auf digitale Lehre hat anschließend meiner Meinung nach sehr gut funktioniert und ich hab es genossen, flexibler zu lernen.
Wie an jeder Universität gibt es bessere und schlechtere Dozenten.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023