Mit einem strukturierten Plan machbar!

Informationstechnik (B.Eng.)

Der Studiengang ist echt nicht leicht, aber wenn man sie abgeschlossen hat, dann öffnet es aufjedenfall einem viele Türen für die Zukunft, weil Technik mit der Zeit immer wichtiger und wichtiger wird.
Auf der Hochschule ist das schöne, dass man zu den theoretischen Sachen auch der praktische Bezig gezeigt wird, somit fällt einem leichter die Sachen einzuprägen.
Man muss einen strukturierten Lehrplan erstellen, um gut durch das Studium zu kommen.
Mir persönlich macht es Spass neue Herausforderungen anzunhmen und diese zu meistern.
Nur fehlt mir in diesem Studiengang mehr Bezug zum Programmieren.
Es werden zwar viele Programmsprachen gezeigt, aber hierzu nur die grundlegenden Informationen.
Es hat gefühlt einen größeren Schwerpunkt zu Elektrotechnik statt Informatik, wodrunter ich persönlich Programmieren an erster Stelle denke.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Enes hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Enes,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir leiten sie gerne an den Fachbereich weiter. Ein Informationstechnik Studium unterscheidet sich natürlich schon von einem Informatik Studium, auch wenn Überschneidungen bestehen und die Informationstechnik Informatikanteile beinhaltet. Wie ich sehe, bist du noch im Grundstudium. Im Grundstudium wird erst einmal die Basis gelegt. Dort stehen auch verschiedene Module zur Programmierung auf dem Programm (auch im vierten Semester kannst du dich auf Programmierung freuen). Aber es werden eben auch wichtige Grundlagen in Physik, Elektrotechnik, Mathematik, Digitaltechnik, Messtechnik etc. geschaffen, die für einen Ingenieur für Informationstechnik essentiell sind. Im Hauptstudium kommen dann Module wie JAVA, Elektronik, Regelungstechnik, Kommunikationssysteme, Betriebssysteme, Datenbanken, Embedded Systems, Hochfrequenztechnik sowie Softwaretechnik. Da rücken die Informatik und die Informationstechnik etwas näher zusammen.

Aufgrund der Vielfältigkeit des Studiums und dadurch, dass bei uns bewusst Generalisten ausgebildet werden, ergeben sich für die Absolventinnen und Absolventen hervorragende Jobmöglichkeiten. Viele Studierende arbeiten später in der Energiebranche, der Automobilindustrie, bei Telekommunikationsunternehmen oder im IT-Bereich.

Solltest du noch konkrete Anregungen für die Hochschule oder speziell deinen Fachbereich haben, lass sie uns gerne an kommunikation@hs-koblenz.de zukommen.

Viele Grüße
Nadine (Hochschule Koblenz)
04.12.2020

Jan , 01.11.2023 - Informationstechnik (B.Eng.)
Michelangelo , 29.05.2023 - Informationstechnik (B.Eng.)
Dominic , 27.04.2023 - Informationstechnik (B.Eng.)
Michelangelo , 05.04.2023 - Informationstechnik (B.Eng.)
Marco , 21.11.2022 - Informationstechnik (B.Eng.)
Roman , 14.11.2021 - Informationstechnik (B.Eng.)
Lucas , 06.11.2021 - Informationstechnik (B.Eng.)
Marie , 02.11.2021 - Informationstechnik (B.Eng.)
Hans , 15.10.2021 - Informationstechnik (B.Eng.)
Katja , 17.07.2020 - Informationstechnik (B.Eng.)

Über Enes

• Studienbeginn: 2019