Informationstechnologie (B.Eng.)
Informationstechnologie - Medieninformatik
Die Studieninhalte sind recht interessant. Einige Dozenten sind sehr bemüht, ihre Inhalte (auch online) gut zu vermitteln, andere gar nicht. Das duale Studiensystem ist sehr anstrengend, aber auch interessant. Das Gehalt ist ein großer Vorteil, Nachteile sind die vorgeschriebene Studienzeit von 3 Jahren und die Vermittlung der Inhalte in der Hälfte der Zeit.
Interessanter Studiengang
Ich studiere nun im 1. Semester Medieninformatik an der BA Dresden und abgesehen davon, dass die Berufsakademie sehr viel moderner als andere Unis ist, sind bislang auch die Themen des Studiengangs sehr interessant. Bislang hab ich noch nichts bereut, denn es ist die perfekte Schnittstelle zwischen Informatik und Medien. Lediglich die Dozenten sind größtenteils im Rentenalter, was meiner Meinung nach leider schade ist, aber bislang sind alle sehr freundlich. Mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nicht nur trockene Theorie
Die meisten Module sind mit praktischen Übungen unterlegt und auch während der Praxisphase lernt man viel theoretisch gelerntes anzuwenden.
Die Seminargruppen haben eine angenehme Größe, die lernen in Gruppen einfacher macht und es einem ermöglicht schnell wichtige Informationen auszutauschen.
Studenten die nicht geimpft sind, sollen aller zwei Tage einen Test vorweisen.
Die meisten Dozenten sind bereit sich dem Online anzupassen.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium!
Ich kann interessierten das Duale Studium als Einstieg zur empfehlen. Die Inhalte und die Praxis bilden eine perfekte Synthese. Allerdings ist die digitale Infrastruktur der BA, ähnlich anderen Unis, noch nicht auf dem Stand - wie es für Informatiker beeindrucken wäre. Am liebsten würde ich weniger Microsoft, und mehr Open Source sehen wollen. Und bitte aktuelle Versionen der Software, kein 10 Jahre altes Webmail mit umständlicher Nutzung :-) Die BA...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter