Erwartungen nicht erfüllt

Information Systems (M.Sc.)

2.3
Leider wurden meine Erwartungen an das Studium bisher nicht erfüllt. Die Organisation ist zum Studienstart meines Jahrgangs 2021 verbesserungsbedürftig. Beispielsweise ließen sich angebotene Lehrveranstaltungen nicht wählen, weil das Modulhandbuch nicht aktuell war und es scheinbar unmöglich ist, im Vorfeld zu klären was angeboten kann und was nicht. Wer basierend auf dem Modulhandbuch sein Studienplatz auswählt, könnte womöglich nach dem Start eine böse Überraschung erleben.

Auch den Studienalltag hatte ich mir anders vorgestellt. Natürlich wird es ein wenig anders verlaufen, wenn die Corona Lage sich ein wenig mehr entspannt, aber es ist schon teilweise sehr frech, wie manche Lehrbeauftragte nur aus einem Buch vorlesen und das wirklich als 2,5-3 stündige ‚Vorlesung‘ verkaufen. Ob diese Bücher dann didaktisch gut aufbereitet sind, entscheidet dann schlussendlich über die Qualität der Vorlesung, was leider sehr schade ist.

Zu Corona: leider eine ganz neue Herausforderung seit Ende 2019. die Lehre findet hauptsächlich in Präsenz statt, an eine digitale Abhaltung ist für viele Lehrende unvorstellbar und scheinbar eine nicht zu bewältigende Aufgabe. In Kombination mit der Vorlesungsqualität eine der Hauptgründe wieso ich kaum noch Interesse an der Fortführung des Studiums habe. Retrospektiv betrachtet nützen die Vorlesungen in diesem Format auch kaum was, bestehen tut man die Prüfungen im Nachhinein sowieso auch ohne Vorlesungsbesuch nur durch Internetrecherchen.

Justin , 15.04.2024 - Information Systems (M.Sc.)
Finn , 18.02.2024 - Information Systems (M.Sc.)
Jasper , 02.02.2024 - Information Systems (M.Sc.)
Matze , 25.01.2024 - Information Systems (M.Sc.)
Jerome , 03.01.2024 - Information Systems (M.Sc.)
Ricarda , 29.01.2023 - Information Systems (M.Sc.)
Christian , 02.01.2023 - Information Systems (M.Sc.)
Philipp , 08.12.2022 - Information Systems (M.Sc.)
Paul , 22.10.2022 - Information Systems (M.Sc.)
Ricarda , 20.02.2022 - Information Systems (M.Sc.)

Über M.

• Studienbeginn: 2021