Insgesamt weiterzuempfehlen

Informationsrecht (LL.B.)

Grundsätzlich gefällt mir der Studiengang insgesamt gut.
Das Studium ist interessant, aktuell und bietet für die Zukunft sicher Chancen.
Die Professoren sind auf ihren jeweiligen Fachgebieten kompetent. Bei den zahlreichen Gastdozenten schwankt die Qualität allerdings doch erheblich. Auch fehlt mir manchmal die Absprache der Dozenten untereinander. Gerade die Gastdozenten wissen nicht, was wir vorher schon in anderen Veranstaltungen hatten bzw. wird dann wieder auf einmal etwas vorausgesetzt was völlig neu ist.
Der Studiengang ist schon eher anspruchsvoll. Gerade in der Klausurenphase ist der Plan mit mindestens 8 Klausuren sehr überladen.
Die Klausuren sind auch meist eher nicht auf "am Tag davor mit dem Lernen anfangen" ausgelegt. Da sollte man schon Bereitschaft mitbringen einige Zeit zu investieren. Im Vergleich dazu ist der Aufwand für andere Studiengänge, gerade innerhalb des Fachbereichs, sicher deutlich geringer.

Der Kritik an der, von vielen angesprochene, Organisation kann ich teilweise schon zustimmen. Manche Vorgänge sind unklar geregelt. Leider ist die Klausureinsicht nur in der Sprechstunde im Sekretariat möglich, was immer wieder zu Stau mit langen Wartezeiten führt.
Die Anmeldungen zu den Klausuren und Veranstaltungen verliefen bei mir problemlos. Eine gewisses Maß an Eigeninitiative ist da selbstverständlich erforderlich.

Das Thema SuK und das IS-Zertifikat (allein der Name ist schon ein Witz in Zeiten wo ähnliche Nummernschildkombinationen verboten werden) ist schon ziemlich nervig. Man hat in diesem Studiengang, anders als bei anderen an der HDA, ganz strikte Vorgaben welche Kurse man belegen kann. Davon passen dann gerade von den IS Kursen noch gerade mal 2-3 in den Stundenplan. Dann nimmt man dann einen, obwohl er einen persönlich null interessiert. Dazu kommt noch, dass man in diesem Kurs auch erstmal einen Platz bekommen muss. Das ist sehr schlecht organisiert.(Studiengangsintern und von der HDA)

In den normalen Vorlesungsräumen ist genug Platz und für diesen Studiengang braucht man auch keine großartige Ausstattung in den Räumen.

Das Bistro, auf der Seite der HDA wo die meisten Vorlesungen stattfinden, ist leider sehr schwach. Es ist zwar günstig, aber von Auswahl und Qualität erinnert es meist eher an eine Imbissbude.

Trotzdem gefällt mir das Studium gut und wenn einem das juristische Denken und Thema liegt und man an den Bereichen (Datenschutz, Gewerblicher Rechtsschutz und IT Vertragsrecht) Interesse hat, sollte man sich einmal etwas mehr mit dem Ganzen befassen.

Johanna , 25.11.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
Charlene , 13.10.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
Lia , 29.09.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
Stefania , 17.05.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
Leonie , 28.04.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
S. , 20.02.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
Angela , 09.02.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
2.4
Nathalie , 12.01.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
Lu , 24.10.2022 - Informationsrecht (LL.B.)
Lilith , 09.10.2022 - Informationsrecht (LL.B.)

Über Micha

• Alter: keine Angabe