Kleine Gruppen, aktuelle Inhalte

Informationsrecht (LL.B.)

Die Organisation, wie ich sie bisher an der h_da erleben durfte, ist nicht herausragend. Es gab in dem halben Jahr, in dem ich nun dort studiere, einige Unklarheiten bei der Belegung von Kursen und Erbringen von Prüfungsvorleistungen und Unstimmigkeiten bei der Auslegung der Prüfungsordnung, wodurch teilweise Bevorzugung von einzelnen Studierenden unterstellt werden könnte. Jedoch gibt es auch einige positive Seiten zu bennenen. Durch die Größe der Kurse von ca. 60 Studierenden im 1. Semester und knapp 40 Studierenden im 3. Semester ist die Atmosphäre in den meisten Kursen (abhängig von den jeweiligen Professoren) sehr persönlich, sodass auf Fragen sehr ausführlich eingegangen werden kann und in der Regel auch eingegangen wird. Der Unterricht ist oft auf aktuelle Rechtsfälle gestützt, sodass der Bezug zur Realität nicht verloren geht und klar wird, wie die berufliche Praxis aussehen könnte.
Auch die Möglichkeit in andere Themengebiete "hereinzuschnuppern" finde ich großartig. Von Psychologie über Teammanagement bis hin zu Kursen über die Kultur Chinas ist für jeden etwas dabei. Auch ist das Angebot an Sprachkursen sehr groß an der h_da.
Wie an jedem Campus ist das Thema Mensa natürlich auch von großer Bedeutung. Das "Bistro" in den Gebäuden des Fachbereichs "Gesellschaftswissenschaften und soziale Arbeit" bietet jeden Tag Brötchen, Kuchen, diverse Süßigkeiten und ab mittags verschiedene warme Gerichte und Salat von der Salatbar an. Jedoch sollten besonders Ansprüche an eine gesunde Ernährung stark heruntergeschraubt werden, da so ziemlich alles in Fett getränkt ist, der Salat alles andere als frisch wirkt und es (verkochtes) Gemüse zu den Gerichten nur gegen Aufpreis gibt. Die große Mensa am Campus auf der anderen Seite der Straße hat einen besseren Ruf, jedoch habe ich persönlich aufgrund der knappen Mittagspause von ca 45min noch keine Erfahrungen diesbezüglich machen können. Alles in allem bin ich zufrieden mit meinem Studiengang, da sowohl Inhalt als auch Vermittlung dessen gut sind, was meiner Meinung nach den Kern des Studiums bildet.

Johanna , 25.11.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
Charlene , 13.10.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
Lia , 29.09.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
Stefania , 17.05.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
Leonie , 28.04.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
S. , 20.02.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
Angela , 09.02.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
2.4
Nathalie , 12.01.2023 - Informationsrecht (LL.B.)
Lu , 24.10.2022 - Informationsrecht (LL.B.)
Lilith , 09.10.2022 - Informationsrecht (LL.B.)

Über Corinna

• Alter: keine Angabe