LA Info: Persönliche Betreuung und moderner Ansatz

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Mit aktuelle nur 9 Studierenden in meinem Jahrgang profitierte ich von einer sehr persönlichen Betreuung, die in größeren Universitäten selten zu finden ist. Die Dozenten zeigen sich nicht nur kompetent in ihren Fachbereichen, sondern auch engagiert darin, uns moderne Lehrmethoden und Technologien näherzubringen. Die Seminare und Lehrveranstaltungen waren immer ausreichend verfügbar, wenn auch eine Terminfindung mit Drittfach immer mal wieder Herausforderungen bereithält. Unsere kleine Gruppengröße ermöglichte intensive Diskussionen und individuelle Unterstützung und vermag durch diesen studentennahen Ansatz ein tiefgreifendes Verständnis für die Informatik zu vermitteln und diese mit effektiven Lehrstrategien für die spätere berufliche Schullaufbahn zu verknüpfen. Die eingesetzten Lernmittel waren modern und auf dem neuesten Stand der Technik, was uns als angehende Lehrer besonders auf die Integration digitaler Medien im Unterricht vorbereitet. Der Studienverlauf ist so weit logisch und relevant gestaltet, mit einer guten Balance zwischen Theorie und Praxis. Die Ansprüche der Lehrveranstaltungen waren bisher angemessen, und speziell auf unsere Richtung zugeschnitten, was uns erlaubte, uns auf die relevanten Aspekte der Informatik für die Sekundarstufe 1 zu konzentrieren. Insgesamt war es eine herausfordernde, aber ungemein bereichernde Erfahrung, die mich bestens auf meine zukünftige Rolle als Lehrer vorbereitet .

Dean , 09.11.2023 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Über David