Wissen und Freunde

Informatik (B.Sc.)

Das Informatik-Studium an der UdS ist mega. Ich hab schon viele neue tolle Leute kennenlernen dürfen. Ich bin momentan im dritten Semester und habe bereits einige wichtige Grundlagen der Informatik gelernt, bin gespannt was noch kommt und auf dem besten Weg ein super Informatiker zu werden. :)

Gut, freundlich und Hybrid

Informatik (B.Sc.)

Alle Profs und Dozent*innen die ich bisher kenne sind sehr fachlich kompetent, freundlich, fair, sympathisch und können ihre Vorlesungen auch gut Hybrid umsetzen. Die Uni ist auch zu Recht sitz eines Exzellenzclusters, unser Angebot an Vorlesungen im Bereich Cyber Security, Big Data, KI sowie die deutschlandweit bekannte Vorlesung Ethics for nerds sprechen für die Uni. Fachschaft und Studierendenvertretung (AStA usw.) sind auch sehr engagiert, es gibt viele regelmäßige Veranstaltungen sowie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Lehre ist nicht so wichtig, wie die Forschung

Informatik (B.Sc.)

Leider ist mir in vielen Kursen aufgefallen, dass die Dozenten schon seit mehreren Jahren das exakt gleiche Script benutzen und dies gerade in einer so neuen und sich schnell verändernden Wissenschaft, wie der Informatik nicht von Vorteil ist. Außerdem ist es für meisten Studierenden nicht möglich in Regelstudienzeit zu studieren, wenn sie sich ausführlicher mit den Inhalten der Vorlesungen beschäftigen möchten oder sich auf einen speziellen Schwerpunkt fokussieren wollen.

Anders als man denkt

Informatik (B.Sc.)

Das Studium ist anders aufgebaut als man vermutet. Man lernt viele Bereiche kennen, von denen man zuvor noch nichts gehört hat. Hoher programmieranteil, aber auch viel Theorie und am Anfang cir allem auch viel Mathe. Das Studium hat auch wesentlich mehr mit logischem Denken als mit auswendig lernen zu tun.

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.