60h+ Woche mit realistisch 10 Semester statt 6

Informatik (B.Sc.)

Ich interessiere mich sehr für Informatik, allerdings werden die Mathe Module so abartig schwer gestaltet, dass 60-80% der Studenten durchfallen. Ca. 70% seiner Zeit verschwendet man mit dem Mathe Modulen, sodass einem die Lust aufgrund mangelnder Zeit an den interessanten Informatik Modulen vergeht, einfach nur schade.
Dazu kommen wöchentliche Gruppenheimübungen in JEDEM Modul + Gruppenprojekte zeitgleich neben den Praxisübungen und Vorlesungen. Ich kann ja verstehen, dass man Zuhause auch Leistungen erbringen muss, aber so bleibt gar keine Zeit, um Themen nachzuarbeiten und man landet schnell bei einer 60h+ Woche, nur am das Mindeste zu erbringen.

Die Regelstudienzeit ist mit 6 Semestern angegeben, aber der Durschnitt liegt bei 10 Semestern (das ist fast das doppelte (!!!)) und realistisch braucht man das auch, wenn man nicht hochbegabt ist.

Die Vorlesungen an sich (bis auf Mathe) sind gut gestaltet, aber man merkt, dass es einfach zu viel Stoff für 6 Semester ist und dieser mühsam reingequetscht wurde.

Leider kann ich das Studium nicht weiterempfehlen, da einem schnell der Spaß aufgrund der viel zu vielen Abgaben vergeht und man gar nicht mehr weiß, wie man hinterherkommen soll...

Ugur , 16.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Moritz , 05.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
4.8
Marcel , 05.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Julian , 16.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Marcel , 21.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Max , 06.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Finn , 07.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Sven , 31.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Fabian , 29.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Tim , 24.08.2023 - Informatik (B.Sc.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2023