Gute Universität, schlechte Online-Uni

Informatik (Zwei-Fächer-Bachelor) (B.Sc.)

Gutes Studium, aber Online-Uni hat mir nicht gefallen, da die Organisation dort äußerst mangelhaft war und nicht so gut auf Fragen und den insividuellen Studenten eingegangen wird.
Es gab zu lange keine Präsenzveranstaltungen, ebenso sind die meisten Tutorien entfallen, was sehr schade ist, da diese gerade am Anfang von Nöten sind.

Erst der Anfang

Informatik (Zwei-Fächer-Bachelor) (B.Sc.)

In dem Bachelor-Studiengang lernt man erste Inhalte der Informatik kennen und je mehr man sich damit beschäftigt, desto tiefer kann man in die Inhalte gehen. Die Professoren konnten einem dabei helfen und gerade durch ein zwei-semester langes Softwareprojekt konnte man sich auch schon viele hilfreiche Dinge aneignen, die man gut kann.

Dazugelernt für Beruf und Leben

Informatik (Zwei-Fächer-Bachelor) (B.Sc.)

In den ersten Semestern sind die Hörsäle überfüllt, nimmt mit steigender Semester Zahl wieder ab. Inhalte sind sehr schwer und man muss sehr viel lernen, um das Studium zu bestehen. Vorlesungen werden durch Übungen begleitet, welche sehr gut auf die Klausuren vorbereiten. In manchen Modulen lassen sich durch Tutorien Bonuspunkte sammeln

Enttäuscht von den Inhalten

Informatik (Zwei-Fächer-Bachelor) (B.Sc.)

Ich habe mich immer mit Blick auf die Wahlmodule durch den ganzen Grundlagenmist geackert. Mathe und Theorie über mich ergehen lassen, war teils den Tränen nahe und als ich dann endlich bei den Wahlmodulen ankam, kam die große Enttäuschung. Noch mehr Mathe und Theorie. Praktisch anwendbares lernt man hier wenig bis nichts. Das es kein Fest wird, als praktisch veranlagter Mensch an einer Uni zu studieren war mir klar, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023