Erstsemester alles andere als Digital

Informatik (B.Sc.)

Zwar lernt man in ersten Semester Informatik einen guten Überblick über die Programmierung kennen, das drum herum ist aber alles andere als Digital.
Die Klausuren in Informatik 1 werden auf Papier bearbeitet, kein Vervollständiger keine Verbesserung. Es heißt also auswendig lernen.
Dazu kommt eine Ausstattung die Ihres gleichen sucht. Die Informatik Vorlesungen finden in den Mathehörsälen statt, bedeutet. Alt und eng. Man hat zum schreiben keinen Platz und kann somit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und interessant aber praxisfern

Informatik (B.Sc.)

Ich war schon immer sehr interessiert im Bereich der Informatik, weshalb ich mich für diesen Studiengang entschieden habe.
Die größte Hürde stellten für mich die diversen mathematischen Vorlesungen dar, die nichts mehr mit dem Mathe aus der Schule zu tun hatten. Auch werde ich das wissenschaftliche Mathe in meinem weiteren Werdegang nicht mehr benötigen. Dennoch bilden sie eine Basis, die zwingend erforderlich ist.
Wenn man sich daran gewöhnt und durch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorlesungen noch ausbaufähig

Informatik (B.Sc.)

Es gibt lediglich eine kleine Auswahl an wählbaren Vorlesungen. Im Bachelor sind die Vorlesungen größtenteils vorgegeben. Dies ist für das Bachelorstuium jedoch nicht von großer Konsequenz. Im Masterstudiengang jedoch ist dadurch keine konkrete Spezialisierung möglich, da der Großteil der verfügbaren Vorlesungen so oder so gehört werden müssen.

Die Dozenten und Mitarbeiter hingegen sind im Großen und Ganzen sehr freundlich und helfen wo sie können.
Einige Vorlesungen sind jedoch trotz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum angewandte Informatik

Informatik (B.Sc.)

Wer in Münster Informatik studiert, wird leider enttäuscht.

Es gibt nur sehr wenige Dozenten und eine sehr kleine Auswahl an Fächern, deswegen haben viele meiner Freunde für den Master nach Dortmund gewechselt.

Außerdem sind viele interessante und angewandtere Veranstaltungen, wie IT-Sicherheit, bei Wirtschaftsinformatik zu finden, das räumlich getrennt von Informatik ist. Manche der Veranstaltungen kann man sich für Informatik anrechenen, dass ist aber mit organisatorischem Aufwand verbunden und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023