Anwendungen im wahren Leben

Informatik (B.Sc.)

Das Studium hat mir viele umfangreiche Inhalte die man gut im richtigen Leben anwenden kann nahegelegt. Durch die umfangreiche Einbindung dieser Dinge, wie z.B. der Einrichtung meines Smart homes, in meinen Alltag lernte ich die praktischen Anwendungsmöglichkeiten, was sich gut mit der Theorie meines Studiums verbinden ließ. Auch meine Schwächen wie zum Beispiel die Mathematik konnte ich dank dem umfangreichen Engagement einiger Professoren zusätzlich ausbessern.

Sehr theoretisch

Informatik (B.Sc.)

Im Informatikstudium wird sehr viel Theorie und Mathematik behandelt, Programmieren muss man sich selbst beibringen und wird z.T. vorrausgesetzt. Dafür gibt es aber sehr viel Material online sodass man sich gut auf die Prüfungen vorbereiten kann, man muss jenes Material nur erstmal finden, das ist auch nicht immer ganz ersichtlich.

Sehr viel Stress nicht zeitgerechtes Material

Informatik (B.Sc.)

Sehr anspruchsvoll mit wenig Zeit für Ruhe. Alle Professoren haben ihre eigene Website und es ist sehr aufwendig die jeweiligen Materialien zu finden. Dozenten sind Topp, aber bei manchen Professoren hast du entweder Glück oder Meme-Material. Also recht okay wenn man Stress mag.

Wer braucht schon Vorlesungen

Informatik (B.Sc.)

Im Studium sind alle Inhalte sehr gut dokumentiert und es gibt oft auch Erklärvideos (aus der Coronazeit) mit denen man die Inhalte des Studiums auch ohne Vorlesungen erlernen kann. Zudem gibt es einen großen Pool aus Altklausuren, um einen die Angst vor der Prüfungsphase zu nehmen.
Einziger Nachteil: Programmieren auf Papier.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.